Recyclingstation, Wertstoffbehälter, Abfall Trenner, Recycling Stationen, Waste Bin, Entsorgungs Behälter

Recycling Stationen in Goldau

Recycling Stationen im Berufsbildungszentrum Goldau BBZG

Im Januar 2016 wurde die Berufsschule mit den Recycling Stationen Multilith 3.0 ausgestattet. Nach einer kurzen Evaluation wurde sehr schnell entschieden und die bestehenden Abfallbehälter durch unser Standart Produkt Multilith 3.0 mit 110l PET, 60l Abfall und 60l Kehricht ersetzt. Flächendeckend gibt es seither keinen einzigen Fremdbehälter mehr im Innenraum.

Wertstoffbehälter, Abfall Trenner, Recycling Stationen, BBZG, Waste Bin, Entsorgungs Behälter
Wertstoff Behälter Multilith, Recycling Stationen

 

Die Evaluation der BBZG

Das BBZG testete mehrer Entsorgungsstationen und gegen ende der Evaluation fand der Hausdienst im Internett auch noch unsere Wertstoffbehälter. So wurden wir kurzfristig eingeladen, den Multilith 3.0 Abfallbehälter in Goldau vorzustellen.

Im Verkaufsgespräch erwähnten wir alle Vorteile des Multilith Wertstoffbehälters, so auch die Glasabdeckung für die Reinheit, die Volumenanpassung der einzelnen Fraktionen für eine gute Sortenqualität, die nachhaltige Herstellung und die optische Integration in den Raum. Auch die rasche Amortisation der Investition durch eine bessere Sortierqualität, ein geringeres Abfallvolumen und das schneller Handling predigten wir. Der Hausdienst war dabei eher skeptisch und hinterfragte viele unserer Aussagen mit Nachdruck.

Die Optik und das Handling des Abfallbehälters überzeugten und so bestellte das BBZG Recycling Stationen für die gesamte Schulanlage. Um die Standorte optimal zu bestimmen und auch bei Veranstaltungen entsprechend flexibel zu sein, wurden alle Wertstoffbehölter auf Rollen bestellt.

 

Recycling Stationen an der BBZG, Wertstoffbehälter, Abfall Trenner, Recycling Station, Waste Bin, Entsorgungs Behälter
Wertstoff Behälter Multilith 3.0 an der BBZG

Kunden Feedback nach 5 Monaten

Nach fünf Monaten fragten wir nach, wie sich die Behälter im Berufsbildungszentrum integriert haben, und ob alles funktioniere?

Herr Walker, der zuständige Hauswart war sehr euphorisch und bestätigte uns telefonisch, dass sich all unsere Prophezeiungen mehr als erfüllt haben. Sehr erstaunt war er über die geringere Abfallmenge und die beinahe fehlerfreie Sortierqualität. Die Glasabdeckung sei ebenfall immer sauber und so hätte das gesamte Schulhaus von der Investition stark profitiert. Den Rückgang des Abfalls ist jedoch für Ihn noch unerklärlich und er führt dies hauptsächlich auf eine bessere Trennung sowie ein Ausdrücken der PET Flaschen zurück. So reduzierten sich die Handlingkosten. Auch sprach er davon, dass die geringeren Entleerungs- und Abfallkosten die etwas höhere Investition sehr schnell amortisieren werde.

Für uns die beste Referenz und auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir den Standort der BBZG durch unsere Leistung verbessern konnten.

Danksagung:

Wir bedanken uns für die Gute und sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der BBZG, insbesondere bei  Herr Walker und wünschen dem ganzen BBZG-Team für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Unabhängige Meinung direkt einholen!

Wir fordern Sie auf, diesen Bericht zu hinterfragen und sich direkt mit Herr Walker in Verbindung zu setzten, denn auch wir konnten die Begeisterung unserer Multilith Abfallbehälter kaum glauben. Auch finden Sie im Artikel ein aktuelles Feedback von Herr Walker.

Den Kontakt der BBZG und Herr Walker finden Sie hier:

 

Berufsbildungszentrum Goldau, BBZG, Recycling Stationen

Merken

Merken

Multilith 4.0, Wertstoffbehälter Betagtenzenter Emmen, Luzern, Abfalltrenner, Recyclingstation, Recycling System, Schweiz, Public Waste bins, Poubell recyclage

Wertstoffbehälter in Emmen

Für das Betagtenzentrum in Emmen durften wir die Wertstoffbehälter liefern.

Wertstoffbehälter im Innenraum

In Zusammenhang mit dem Neubau Emmenfeld wurde ein umfangreiches Entsorgungskonzept erstellt. Die Firma Zürcher und Partner GmbH machte eine komplette Wertstoff Analyse für das Betagtenzentrum, so dass wir die Standorte und die Fraktionen optimal bestimmen konnten. So fallen je nach Standort auch unterschiedliche Abfälle und Wertstoffe an. Im Büro beispielsweise, werden ganz andere Fraktionen benötigt, als in den Raucherzonen, dem Restaurant oder in den Fluren. Durch die Wahl unseres Multilith Abfallbehälters konnten alle Standorte nach den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Es wurden insgesammt an 31 Standorten Recyclingstationen aufgestellt.

Recyclingstation Multilith 4.0 in Emmenfeld

Im Verwaltungsgebäude wurden die Behälterfarbe der Architektur angepasst und in Schwarz / Weiss aufgestellt. In den farblich, unterschiedlichen Räumen, wurde die Abfallbehälter in Grau / Weiss umgesetzt. So sind sie optisch sehr zurückhaltend und wirken nicht zu wichtig.

Da das Betagtenzentrum eine hohe Personendichte aufweist, wurden die Abfallbehälter mit einer bakterienabwesenden Beschichtung ausgestattet. Diese Beschichtung verhindert die Vermehrung von Bakterien und lässt sie innert 30 Minuten absterben. Die Glasabdeckung bietet zusätzliche Vorteile in der Reinigung. Hygiene und eine einfache Bedienbarkeit standen bei dem Projekt im Vordergrund.Multilith 4.0, Entsorgungsstation, Recycling Station, Wertstoffbehälter Betagtenzenter Emmen, Public Waste bins, Poubell recyclage

Multilith 4 Betagtenzenter Emmen im Raucherraum: PET Abfall, Alu  und AscherDurch die optimalen Abfallvolumen und das einfache Handling lässt sich viel Arbeitszeit bei der Entleerung einsparen. Mit der Abfalltrennung werden auch Entsorgungskosten reduziert. Ziel ist es, das Entsorgungssystem in kurzer Zeit durch Einsparung zu refinanzieren.

Aussenraum mit Wertstofftrennung

Auch im Aussenraum wollte man ein flächendeckendes Entsorgungskonzept.

Mit dem W3 Wertstoffsystem wurde so der Aussenraum flächendeckend bestückt.W3 Recyclingstation Emmen

Mit dem W3 Abnfalltrenner bieten wir eine hochwertige Lösung mit 4 Fraktionen an. PET Abfall, Alu und einem seitlichen Ascher mit 3l Fassungsvermögen. Der geschliffene 3mm Edelstahl wirkt durch die dunklen Seitenwände schlank und leicht, trotz seiner 330l Recycling-Volumen.

Unterschiedliche Standorte wurden nach dem Personenfluss evaluiert und entsprechend positioniert.

Wir bedanken uns beim Betagtenzenter Emmenfeld für den Auftrag und wünschen viel Erfolg mit dem neuen Zentrum.

W3 Recyclingstation im Betagrtenzenter Emmenfeld

Kontakt:

Betagtenzentren Emmen AG, Kirchfeldstrasse 27, 6032 Emmen

 

Abfallsystem mit 4 Fraktionen

Abfallsystem mit 4 Fraktionen

Unser neues Abfallsystem wurde nach den variablen Bedürfnissen unserer Kunden erstellt und bietet eine maximale Flexibilität für ein Müllfreies Umfeld und eine saubere Umwelt. Abfall trennen oder recyclen mit Styl in Ihrem Büro, Sitzungszimmer oder im öffentlichen Raum.

Konfigurieren Sie  Ihr Abfallsystem  im Shop

Abfallsystem, Recyclingstation, Recyclingstation, Schweiz, Recycling Stationen Innen, Recycling Station Büro, Recyclingstationen Edelstahl, Recyclingbehälter Drinnen, Recyclingstation PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, waste management
Recyclingbehälter, Wertstoffbehälter

Das Abfallsystem wurde für öffentliche Räume, Empfangsberiech und Büros entwickelt. Ein Design welches zu einer modernen und sauberen Umgebung passt. Individuelle Gestaltungsmöglichkeit durch freie Farbwahl sowie Bedruckbares Deckelglas (Swissdurex ESG).

Durch die Glasabdeckung steht Sauberkeit auch bei der Abfalltrennung im Vordergrund. Glas ist einfach zu reinigen, Kratzfest und auch Schlagfest. Alle Scharniere und Verkleidungen sind so gebaut, dass sie einfach gereinigt werden können. Wir legten bei der Entwicklung grossen Wert auf flächige Bauteile ohne Schrauben. Alle Kanten am Abfallbehälter sind gebrochen oder verrundet um Verletzungen bei der Reinigung zu vermeiden.

Abfallsystem, Recyclingstation, Recycling Station Innen, Recyclingstationen Büro, Recycling Stationen Edelstahl, Recyclingbehälter Drinnen, Recyclings Box PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, Suva, Luzern, Schweiz
Recyclingstation, Wertstoffbehälter

Modulares Abfallsystem

Verschiedene Baugrössen und kundenspezifische Konfigurationen sowie bis zu 6 Fraktionen sind möglich. Der Abfallbehälter ist komplett verschraubt, so können einzelne Elemente einfach getauscht werden und er bietet so selbst auch eine optimale Nachhaltigkeit. Zerkratzte oder beschädigte Teile können einzeln ausgetaucht oder neu lackiert werden. Durch beschichtete Aluminiumbauteile ist Korrosion ausgeschlossen. Der Abfallbehälter ist auch Outdoor tauglich an gedeckten Standorten..

Werte sammeln mit Farbe

Die modularen Abdeckbleche lassen sich in den verschiedensten Farben kombinieren. Wählen Sie in unserem Shop die entsprechende Kombination. Das Glas ist mit verschiedenen Strukturen bedruckbar. Abfallsammeln kann auch bunt und kreativ gestaltet sein. Nur wenn Abfallsysteme sauber und ansprechend sind, werden sie auch gerne benutzt und regen an, die Umgebung sauber zu halten.

Abfallsystem für unterschiedlichen Gewohnheiten

Die Gewohnheiten der Konsumenten ändern sich dauernd und so ist auch der Abfall und die entsprechenden Abfallmaterialien an allen Standorten unterschiedliche oder ändern sich im Laufe der Zeit. Mit dem Multilith Abfallsystem können die Behälter frei konfiguriert und auch später noch den Bedürfnisen angepasst werden.

Deckel oder Einsätze sind den Bedürfnissen anpassbar.

Abfallsystem, Recyclingstation, Recycling Station Innen, Recyclingstationen Büro, Recycling Stationen Edelstahl, Recyclingbehälter Drinnen, Recyclings Box PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, Suva, Luzern, Schweiz
Recyclingstation, Wertstoffbehälter

Handhabung

Die Innenbehälter wurden konisch gebaut um die Entleerung einfacher zu machen. So fällt der Abfall bei der Entleerung besser in sich zusammen. Für eine rasche Entleerung wurden unsere Innenbehälter seitlich mit Langlöchern versehen um ein Vakuum bei der Sackentnahme zu verhindern.

Die Bodenbleche sind verschweisst um die Dichtheit zu gewähren. Abfall enthällt meisst etwas Flüssigkeit, welche man nicht im oder unter dem Abfalleimer haben möchte. Ein Reinigen der Innenbehälter ist einfach, da die Luftschlitze nur seitlich angebracht sind.

Grosse Griffauschnitte bieten beste ergonomie, so dass mit der ganzen Hand der Innenbehälter angehoben werden kann. Durch die Konizität der Innenbehälter ist auch die Positionierung einfach und bietet eine selbstzentrierung beim Einlegen. Die Entleerungshöhe für die Deckelentnahme liegt bei ca. 80cm und der Innenbehälter kan leicht schräge entnommen werden. Der verrundete Rahmen bietet eine unterstützende Wirkung, da der Behälter über die runde Kannte entlastet und so herausgezogen werden kann.

Wertstoffbehälter, 110lt , Abfallsystem, Recyclingstation, Waste Bin, Abfalltrennung, Wertstofftrennung, Recycling Station, Schweiz, waste management
Recyclingstation Aegeritalgarage in Unterägeri

Unterhalt und Bedienung

Schelle Handhabung bei der Entleerung sowie hochwertige Elemente mit langer Lebensdauer sind uns wichtig. Die Einwurfklappe erinnert bei der Bedienung an eine Limousinen Autotür. Kein Klappern nur ein schönes dumpfes Schliessgeräusch.

Unsere eingenentwickelte Piktogramme sind selbsterklährend und bieten dem Nutzter eine gute Übersicht. Für die Behindertentauglichkeit sind wir am weiterentwickeln und bringen in Kürtze auch Blindensignete auf die Deckelfläche.

Tips und Infos rund um den Abfall: Aktuelle Meldungen zum Thema Abfallbehälter

Abfallsystem 110lt , PET-Recycling, Wertstofftrennen, Recyclingstation, Recycling Station Aussen, Tankstelle, Unterägeri, Recyclingbehälter, Swiss Made, Schweiz
PET Recycling, Flasche immer ausdrücken
Recyclingstation Multilith, Wertstoffbehälter, Innen, Drinnen, Büro, Aufenthaltsbereich, Schulen, öffentliche Einrichtungen

Abfalleimer mit 5 Fraktionen

Nachhaltig mit 5 Fraktionen

Unser neuer Abfalleimer wurde nach den variablen Bedürfnissen unserer Kunden erstellt und bietet eine maximale Flexibilität für ein Müllfreies Umfeld und eine saubere Umwelt. Abfall trennen oder recyclen mit Styl in Ihrem Büro, Sitzungszimmer oder im öffentlichen Raum.

Konfigurieren Sie Ihren Abfalleimer im Shop

Der Abfalleimer wurde für öffentliche Räume, Empfangsberiech und Büros entwickelt. Ein Design welches zu einer modernen und sauberen Umgebung passt. Individuelle Gestaltungsmöglichkeit durch freie Farbwahl sowie Bedruckbares Deckelglas (Swissdurex ESG).

Wertstoff Trennbehälter, Recycling. Abfallbehälter Müllbehälter, Abfallstation, Recyclingstation, Recycling Box
Wertstoffbehälter Multilith 3.2, Recyclingstation

Modularer Abfalleimer

Verschiedene Baugrössen und kundenspezifische Konfigurationen sowie bis zu 6 Fraktionen sind möglich. Der Abfalleimer ist komplett verschraubt, so können einzelne Elemente einfach getauscht werden und er bietet so selbst auch eine optimale Nachhaltigkeit. Zerkratzte oder beschädigte Teile können einzeln ausgetaucht oder neu lackiert werden. Durch beschichtete Aluminiumbauteile ist Korrosion ausgeschlossen. Der Behälter ist auch Outdoor tauglich an gedeckten Standorten..

Werte sammeln mit Farbe

Die modularen Abdeckbleche lassen sich in den verschiedensten Farben kombinieren. Wählen Sie in unserem Shop die entsprechende Kombination. Das Glas ist mit verschiedenen Strukturen bedruckbar. Abfallsammeln kann auch bunt und kreativ gestaltet sein. Nur wenn Abfalleimer sauber und ansprechend sind, werden sie auch gerne benutzt und regen an, die Umgebung sauber zu halten.

Recyclingstation innen, Edelstahl, Chromstahl, Wertstoffbehälter, Thun, Wirtschaftsschule, Schulhaus
Recyclingstation Multilith 4.0 Edelstahl

Abfalleimer für unterschiedlichen Gewohnheiten

Die Gewohnheiten der Konsumenten ändern sich dauernd und so ist auch der Abfall und die entsprechenden Abfallmaterialien an allen Standorten unterschiedliche oder ändern sich im Laufe der Zeit. Mit dem Multilith Abfalleimer können die Behälter frei konfiguriert und auch später noch den Bedürfnisen angepasst werden.

Deckel oder Einsätze sind den Bedürfnissen anpassbar.

Handhabung

Die Behälter wurden konisch gebaut um die Entleerung einfacher zu machen. So fällt der Abfall bei der Entleerung besser in sich zusammen. Für eine rasche Entleerung wurden unsere Innenbehälter seitlich mit Langlöchern versehen um ein Vakuum bei der Sackentnahme zu verhindern.

Die Bodenbleche sind verschweisst um die Dichtheit zu gewähren. Abfall enthällt meisst etwas Flüssigkeit, welche man nicht im oder unter dem Abfalleimer haben möchte. Ein Reinigen der Innenbehälter ist einfach, da die Luftschlitze nur seitlich angebracht sind.

Grosse Griffauschnitte bieten beste ergonomie, so dass mit der ganzen Hand der Innenbehälter angehoben werden kann. Durch die Konizität der Innenbehälter ist auch die Positionierung einfach und bietet eine selbstzentrierung beim Einlegen. Die Entleerungshöhe für die Deckelentnahme liegt bei ca. 80 cm und der Innenbehälter kan leicht schräge entnommen werden. Der verrundete Rahmen bietet eine unterstützende Wirkung, da der Behälter über die runde Kannte entlastet und so herausgezogen werden kann.

Abfalltrenner, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110lt , Recyclingstation, Waste Bin, Abfalltrennung, Wertstofftrennung, Recycling Station, Schweiz, waste management
Recyclingstation Aegeritalgarage in Unterägeri

Unterhalt und Bedienung

Schelle Handhabung bei der Entleerung sowie hochwertige Elemente mit langer Lebensdauer sind uns wichtig. Die Einwurfklappe erinnert bei der Bedienung an eine Limousinen Autotür. Kein Klappern nur ein schönes dumpfes Schliessgeräusch.

Unsere eingenentwickelte Piktogramme sind selbsterklährend und bieten dem Nutzter eine gute Übersicht. Für die Behindertentauglichkeit sind wir am weiterentwickeln und bringen in Kürtze auch Blindensignete auf die Deckelfläche.

Tips und Infos rund um den Abfall: Aktuelle Meldungen zum Thema Abfall

Abfalltrenner, Abfallbehälter, Nachhaltigkeit, 110lt , PET-Recycling, Wertstofftrennen, Recyclingstation, Recycling Station Aussen, Tankstelle, Unterägeri, Recyclingbehälter, Swiss Made, Schweiz

Bildergebnis für Nachhaltigkeit, 110lt , PET-Recycling, Wertstofftrennen, Recyclingstation, Recycling Station Aussen, Tankstelle, Unterägeri, Recyclingbehälter, Swiss Made, Schweiz

Recycling schont die Umwelt

Recycling, welche Rohstoffe werden gesammelt?

Recycling, die wichtigsten Bestandteile unseres Abfalls:

  • Restmüll-> wird verbrannt, thermisch in der Regel für Fernheizungen verwendet. Enthaltene Metalle werden aus der Schlacke entnommen und als Rohstoff verwendet.
  • PET ->  wird wiederverwendet für neue Getränkeflaschen, als Faser in Kleidung, Fallschirme und mehr.
  • ALU -> wird erneut eingeschmolzen und dient als Rohstoff für Velorahmen, neue Verpackungen und viele andere Produkte und Komponenten.
  • Karton + Papier – > wird bis zu 90% wieder aufbereitet für die Papier- und Kartonherstellung, der Rest wird für Dämmstoffe verwendet.
  • Batterien -> sind grösstenteils Sondermüll. Die enthaltenen Metalle werden jedoch aufbereitet.
  • Kaffeekapseln -> das Alu wird erneut aufbereitet und als Rohstoff für Alu-Produkte verwendet, der Kaffeesatz wird kompostiert.
  • Glas-> wird eingeschmolzen für neue Getränke-Verpackungen oder Baustoffe.
  • CD’s -> werden aufbereitet und aus dem Granulat werden neue Produkte hergestellt.
  • Getränkebecher -> je nach Material (Karton, Plastik oder PET) können auch diese aufbereitet werden. Sicher spart ein Bechersammler durch das Stapeln der Becher massiv an Volumen, was die Abfallvolumen und somit auch Entleerungen und Transportkosten reduziert.

Aktuell hat fast jeder Rohstoff eine eigene Organisation, welche ihren Behälter, ihre Tonne oder ihr Fass für die Entsorgung bereit stellt. Das führt dazu, dass die Kommunikation über diese unterschiedlichen Behälter oft nicht verstanden wird.


Abfalltrennung funktioniert doch nicht!

An beinahe jedem Standort sind andere Kriterien entscheidend. Die Anzahl der Personen, die sich dort aufhalten, ist ebenso entscheidend wie nahe gelegenen Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Grundsätzlich gilt: jeder Abfallbehälter muss in den Fraktionen und dem Volumen der Situation angepasst werden, um Kosten und Nutzen zu optimieren. Manchmal reicht es schon einen Behälter nur wenige Meter entfernt aufzustellen, und schon verbessert sich die Sauberkeit und der Rohstoffertrag.

In Deutschland werden bereits die Rechte am Abfall zwischen Kommunen und Privatwirtschaft diskutiert, da sich mit ihm viel Geld verdienen lässt.

Abfalleimer Innenstadt, Recycling im öffentlichen Raum
Abfalleimer der Energiestadt Biel am Samstag 30.08.2014 11:10 Uhr

Unsere Lösung:

Ein modularer Abfallbehälter mit unterschiedlichen Fraktionen und unterschiedlichen Volumina, der Multilith Recycling Behälter. Die Innenbehälter können angepasst werden um so auf regionale Änderungen Einfluss zu nehmen. Man kauft keine Funktion für die Ewigkeit, da die Behälter Veränderungen und neue Situationen geradezu lieben.


Es werden trotz Trennsystem Alu und PET in den Abfallbehälter geworfen!

Derzeit sind die meisten Sammelstellen als Einzelfraktionen aufgestellt. Da die unterschiedlichen Behälter nicht beieinander stehen und sich optisch unterscheiden, sind die Menschen nicht bereit, eine Sammelstation im Umfeld zu suchen. Am auffälligsten sind die Edelstahl Abfallbehälter. Sammelbehälter sind meist minderwertig in der Ausführung und fallen kaum auf. Durch die bunten Farben und die Ausführung als Karton-Sammelboxen werden diese gerne hinter Objekten versteckt, da man sie im Eingangsbereich nicht zeigen will.

Eine Online-Studie von 20Min. vom 11.Juni 2014 zeigt, dass von 270 Befragten Menschen 92.5% es als wichtig erachtet Abfälle am Bahnhof und im öffentlichen Raum zu trennen da sie das auch zuhause machen. Weitere 7,5% sind nicht begeistert und erklährten, dass die Abfalltrennung zu mühsam sei.

Unsere Lösung: Der Multilith Wertstofftrenner

So sprechen wir genau die 7,5% der Menschen an, denn da gibt es ein Verbesserungspotential. Abfalltrennen muss einfacher und übersichtlicher werden. Sobald sich jemand mit der Trennung auseinandersetzten muss und gezwungen wird aktiv zu werden, funktioniert das System nicht.

Ein schlichtes Design in Verbindung mit hochwertigen Materialien wertet  den Abfallbehälter zum Funtionsmobiliar auf, integriert es in das Umfeld und vermindert Vandalismus.  Glas in Verbindung mit Alu und Edelstahl in dezenten Farben erhöht die Aufenthaltsqualität und bietet trotzdem die Möglichket, Abfall getrennt zu recyclen.

Alle Fraktionen gehören in einen Behälter, damit niemand eine Frakltion im Raum suchen muss und gezwungen wird an verschiedenen Standorten unterschiedliche Materialien zu entsorgen.

multilith-4-0-aegeritalgarage


Öffentliche Abfallbehälter stinken!

Niemand will sich in der Nähe von Abfall aufhalten. Abfall stinkt und ist schmutzig!

Unsere Lösung:

Es ist nicht der frische Abfall, der zu Geruchsbildung führt. Vielmehr sind es ausgelaufene Flüssigkeiten, welche im Behälter gären. Kaum ein Metallbehälter wird gereinigt, so stinken die Mülleimer auch nach der Entleerung fröhlich weiter.

Abfallbehälter werden aufgestellt um Sauberkeit zu schaffen. Wenn die Recycling Behälter nie gereinigt werden, schafft das keinen Eindruck einer sauberen und hygienischen Umgebung. Die Behälter sind schmutzig und riechen schlecht, dass man sie möglichst nicht anfassen oder nutzen will.

Daher haben wir unsere Multilith-Behälter mit ESG-Glasabdeckungen in hellen Farben versehen. Glas ist leicht zu reinigen, man will es instinktiv sauber halten. Die Reinigung der Glasabdeckung mit Glasreiniger (meist alkoholhaltig) entfernt auch Bakterien, so werden unsere Abfallbehälter  desinfiziert, ohne darauf hinweisen zu müssen. Das verhindert die Verbreitung von Viren und Bakterien. Auch im Innenraum sind die Behälter gut zugänglich für die Reinigung.

 

Antibakterielle Glasabdeckung

Gegen Aufpreis bieten wir  auch antibakterielle Beschichtungen für unsere Recycling Stationen an.

Aufgrund der antibakteriellen Wirkung werden 99,9% der Bakterien auf dem Glas abgetötet. Ausserdem verhindert es die Vermehrung und Verbreitung von Pilzen. Durch diese Eigenschaft eignet sich die Glasabdeckung insbesondere für Räume, in denen die Anforderungen an die Hygiene Priorität haben. Insbesondere Spitäler und Kliniken können von der Beschichtung profitieren.


Wie schütze ich mein Mobiliar vor Vandalen?

Überfüllte Abfallbehälter, die schlecht riechen, laden förmlich zu Vandalismus und zum Littering ein. In schmutzigen Umgebungen fühlt sich niemand wohl, sie wirken schnell verwahrlost und unsicher.

Unsere Lösung:

Durch die Aufwertung der Abfallbehälter mit Glasabdeckung, wirken die Behälter hochwertig und einladend. Automatisch legen auch Passanten Wert auf eine saubere Umgebung. Durch die Abfalltrennung und die grossen Fraktionsvolumina sind die Behälter auch nicht überfüllt, was die Aufenthaltsqualität stark verbessert.

Bereits als Kinder lernen wir, dass zerbrochenes Glas zu Verletzungen führt, daher schlägt kaum jemand ein Sicherheitsglas mit der Hand kaputt.

Die Abfallsymbole sind beim Multilith Recycling Behälter unter dem Glas angebracht, so können sie nicht abgekratzt oder durch Zigaretten beschädigt werden. Im Schadenfall können alle Teile einfach ersetzt werden, was eine lange Lebensdauer garantiert. So ist auch der Behälter nachhaltig, was durch 100% Swissmade untermauert wird.


Recycling Behälter sind zu teuer!

Es braucht neue Entsorgungskonzepte und eine hohe Investition in die Behälter, daher sträuben sich öffentliche Einrichtungen, Trennbehälter im Aussenraum aufzustellen.

Viele Unternehmen entsorgen in 800l Containern und die Preise sind volumenbezogen. Deshalb entstehen durch PET Flaschen und Alu Dosen enorme Volumina, welche man teuer bezahlt. Durch die Verwertung dieser Volumina, können die Abfallkosten massiv reduziert werden. Da für Altaluminium bis zu 1,6 CHF pro kg bezahlt werden, können grosse Entsorgungseinsparungen erzielt werden.

Insbesondere Gemeinden und öffentliche Einrichtungen sehen häufig noch nicht die Notwendigkeit der Abfalltrennung im öffentlichen Raum. Die SBB zeigt nun aber, dass es sich lohnt und stellt an den grossen Bahnhöfen auf Abfalltrennung um.

Da unsere Ressourcen auf der Erde begrenzt sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle Materialien sauber getrennt und entsprechend aufbereitet werden. Trennt man bereits an der Quelle, also beim Erzeuger oder Verbraucher, so werden enorme Mengen an Energie und Arbeitszeit eingespart. Das stabilisiert langfristig die Rohstoffpreise und kommt dem Konsumenten zu gute.

Ein Beispiel:

Aus 670 Alu-Tuben ( Senf, Mayo, etc.) können die Rohstoffe für den Rahmen eines Mountainbikes zurückgewonnen werden.

Unsere Lösung:

Die Kosten in der Abfallwirtschaft entstehen hauptsächlich durch häufige Entleerung. Volumensteigerung und Trennung verringern die Entleerungszyklen und die Abfallgebühren. Optimiert man die Volumina und die Fraktionen, so ist die Investition in die Infrastruktur schnell amortisiert. Variable Recycling Behälter passen sich den Veränderungen der Konsumenten an, so dienen sie über mehrere Jahre.

Durch die Abfalltrennung können Getränkeflaschen gewinnbringend aus dem Abfall sortiert werden, was die Entsorgungs- und Transportkosten senkt. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind eigentlich nur eine «Nebenwirkungen» einer kostenoptimierten Abfallwirtschaft.

Hier die Kosteneinsparung im Detail.


Wie viele Abfallbehälter braucht ein Park?

Wegen Vandalen wurden in den vergangenen Jahren immer mehr massive Chromstahlprodukte verbaut.  Durch runde Formen wurden die Bleche stabiler, was zur heutigen Formgebung führte. Die Lichtreflektion vom rundem Edelstahl macht die Recycling Behälter so wichtig, dass man die Grünfläche im Park kaum mehr sieht.

Die steigende Mobilität und die vielen Fertigprodukte erzeugen immer mehr Abfall. Gemeinden haben wegen den steigenden Entleerungskosten die Anzahl der Behälter reduziert und die einzelnen Volumina vergrössert. Trend Produkte wie PET– und Alu-Getränkeverpackungen füllen diese Behälter aber rasch, überfüllte Behälter sind die Folge. Niemand stopft den Behälter mit blossen Händen, man nutz ihn nicht mehr. Passanten stellen daher den Abfall oben auf die vollen Behälter, da Sie den Abfall nicht auf den Boden werfen wollen. Ein Windstoss reicht und Littering ist die Folge.

Unser Lösung:

Durch farblich angepasste Flächen können Abfallbehälter in die Umgebung integriert werden, damit sie als Aussenmobiliar und nicht als störende Mülleimer wahrgenommen werden. Dasselbe gilt auch im Innenraum.

Trennbehälter bieten wesentlich mehr Platz bei meist schlankem Design. Man kann die Menschen durch entsprechende Einwurfschlitze dazu bringen, den Abfall zusammen zu drücken. So verringert man das Abfallvolumen und reduziert Entsorgungszyklen. Unser Multilith Behälter bietet Platz für 230l / 340l Volumen, aufgeteilt in mehrere Fraktionen.

Wenn nun zusammengedrückte Getränkeflaschen in die PET– und Alu-Fraktion gelegt werden, bedeutet das eine Volumensteigerung des Behälters am Standort von über 400%  Die schlanke Bauweise und die farbliche Anpassung macht den Multilith diskret, so dass er sich gut in die Umgebung integriert.


Umweltverbände und die Politik beklagen,

dass Unternehmen – insbesondere die Industrie – zu wenig unternehmen, um Abfälle zu trennen und die Umwelt zu schonen. Gemeinden und Kantone sind im öffentlichen Raum  meist nicht besser aufgestellt! Wo findet man in der Innenstadt oder an einer Bushaltestelle ein Recycling System?

Betrachten wir mal die Industrie-, Handels- und Finanzkonzerne, welche wegen Lohnkosten ganze Produktionen, Call-Center und  Informatikdienste in Billiglohnländer verlagern. Die Nachhaltigkeit langjähriger Mitarbeiter, welche die Kernkompetenz des Unternehmens tragen, scheint nicht mehr wichtig zu sein. Erwarten wir, dass Abfallwirtschaft und Umweltschutz auf Verständnis stösst?

Wir haben unsere Schweizer Lieferanten befragt und stellen fest, dass bereits heute Gläser aus bis zu 30% Altglas hergestellt werden. Beim Aluminium liegt der Altaluanteil sogar bei bis zu 60%.  Das ist nicht die Folge des Umweltschutzes, hier geht es rein um Kosteneinsparung!

Die Werbung der Nachhaltigkeit zeigt immer wieder afrikanische Kinder, welche im Abfall wühlen. Wie wichtig ist es wohl einem Manager, welcher seine Arbeitskollegen entlässt, um Lohnkosten einzusparen und evtl. sogar Umweltvorschriften in Entwicklungsländern zu umgehen, dem afrikanischen Kind eine bessere Umwelt oder sauberes Wasser zu bieten?

Der WWF wirbt mit einem Pandabären oder dem Wal. Ich habe in unseren Wäldern noch nie einen Pandabären gesehen und im Thunersee schwimmen auch keine Delphine oder Wale. So scheint das Problem sehr weit weg zu sein. Es betrifft uns nicht, das sind doch Probleme auf anderen Kontinenten. Dabei kommt die Ursache aus den Industrienationen, direkt vor unserer Haustür!

PET Recyclen, PET Flaschen

Die Wahrheit über PET-Flaschen

Wie hoch ist die Schweizer Recycling-Quote?

2009 wurden über 37’000 Tonnen PET-Flaschen gesammelt. Der Absatz an PET-Getränkeflaschen auf dem Schweizer Markt belief sich gleichzeitig auf über 46’000 Tonnen. Obwohl der Verkauf von PET-Getränkeflaschen etwas zunahm, ist die Recyclingquote mit 81% auf einen Rekordwert gestiegen.

Was passiert mit PET-Flaschen?

Gesammelte PET-Flaschen werden in der Schweiz nach Farbe und Qualität sortiert, zu Ballen komprimiert und zur Wiederverwendung aufbereitet. Einige Entsorger sammeln und pressen die gesammelten Flaschen und exportieren sie ins Ausland zur Aufbereitung.

Wird gesammeltes PET wieder zu Getränkeflaschen aufbereitet?

Wenn PET mit einem speziellen Verfahren aufbereitet wird, kann es wieder für neue Getränkeflaschen eingesetzt werden. Im Jahre 2000 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Bewilligung für den Direktkontakt von aufbereitetem PET mit Lebensmitteln erteilt. Daraufhin wurde in Frauenfeld eine Anlage in Betrieb genommen. Eine neue Getränkeflasche kann im besten Fall aus 100 Prozent Alt-PET bestehen.

Wer finanziert die Aufbereitung von PET-Flaschen?

Seit 1991 besteht ein vorgezogener Recyclingbeitrag (VRB). Damit wird die Rückführung von gebrauchten Einweg-PET-Getränkeflaschen finanziert. Der Verein VRB ist ein reines Finanzierungsinstrument.

Woraus besteht PET?

Polyethylenterephthalat  besteht im Wesentlichen aus Terephthalsäure und Ethylenglykol. Die Moleküle bestehen aus Sauerstoff (O), Wasserstoff (H) und Kohlenstoff (C).

Eine heutige 0.5l PET-Flasche benötigt für die Herstellung ca. 25 g Öl.
In den letzten Jahren wurden durch Materialverbesserungen PET Flaschen um über 30% leichter und das Material wird laufend verbessert.

Wieviel wiegt eine PET Flasche?

Eine 0,5-Liter-Flasche wiegt durchschnittlich 25g und eine 1,5-Liter-Flasche ca. 41g.

Warum verwendet man PET für Getränkeflaschen?

PET-Getränkeflaschen sind unzerbrechlich, leicht und gut recyclebar. Ausserdem lassen sie sich platzsparend als Halbzeuge (Formling) zum Getränkeabfüller transportieren.
Diese Material erfüllt die strengen hygienischen Vorschriften. Daher werden Sie auch für die Kosmetik und die Medizin eingesetzt. Unterschiedliche Studien auf einigen Webseiten warnen vor Weichmachern und toxischen Schwermetallen in den Flaschen, wie seriös diese Aussagen sind können wir nicht beurteilen, denn wir sind keine Chemiker und vertrauen auf die Bundesämter. Sollten Grenzwerte überschritten werden und dadurch ernsthafte gesundheitliche Risiken auftreten, würden die Behörden sicherlich  Massnahme einleiten.

Wie umweltfreundlich ist PET?

PET-Einwegflaschen und Glas-Mehrwegflaschen sind in der Öko-Gesamtbilanz gleichwertig. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die Vorzüge von PET hinsichtlich der Umweltbelastung. Ökobilanzen zeigen, dass der Gebrauch von PET-Flaschen welche recycelt werden, vorteilhaft ist.

In den letzten 10 Jahren stellte man ein Wachstum von 600% fest. In einigen Ländern beträgt der Anteil in der Getränkeverpackung über 50%. Aktuelle Zahlen: jährlich werden etwa 150 Milliarden PET-Flaschen produziert.

Warum wird gerade PET gesammelt?

Im Gegensatz zu den vielen anderen Kunststoffen eignet sich PET für die Wiederverwertung. Es behält seine Eigenschaften und kann mit geringem Energieeinbringung verarbeitet werden. Durch die Wiederaufbereitung können bis zu 50% Energie gespart werden als wenn man neue PET-Flaschen herstellt. Die Verordnung über Getränkeverpackungen (VGV) verpflichtet alle Verkaufsstellen auch gut sichtbar die PET-Flaschen während der Öffnungszeiten zurück zu nehmen.

Lesen Sie mehr …