Versand EU, Alle Angaben zum Versand in die EU

Versand in die EU

Wir freuen uns über immer mehr Bestellungen aus der EU und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Weil der Versand aus der Schweiz in EU-Länder (und umgekehrt) anderen rechtlichen Bestimmungen unterliegt, als innerhalb der EU, finden Sie hier die wichtigsten Unterschiede, um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Schweiz ist nicht Teil der Europäischen Union (EU)

Unsere Produkte werden ohne MWSt. / USt. exportiert, die Umsatzsteuer wird immer im Bestimmungsland beim Import fällig, im dort massgebenden Satz. Innerhalb der EU werden diese Steuern zwischen den einzelnen Ländern ausgeglichen, dies funktioniert ausserhalb der EU leider nicht. Daher wird Ihnen beim Import die Umsatzsteuer Ihres Landes durch die Spedition separat berechnet.

Unternehmen 

Die EU fordert bei Unternehmen für den Import zwingend die EORI Nummer des Importeurs, damit die USt. abgerechnet werden kann und die Ware bei Ihnen ankommt. Ohne diese Nummer werden die Pakete an den Versender zurück geschickt oder vernichtet.

Privatpersonen

Bei Privatpersonen nutz die Post beim Import ihre eigene EORI Nummer und tritt in Ihrem Namen als Importeur auf. Sie verrechnet die USt. sowie eine Bearbeitungsgebühr an Sie weiter, welche je nach Packet-Wert und Land etwas unterschiedlich ausfällt. Sie erhalten die nötigen Informationen per Post mit Angabe einer Antwortfrist. Lassen Sie die Frist verstreichen, so werden die Pakete unter Kostenfolge an den Versender returniert oder vernichtet. Bei Speditionen und Kurierdiensten brauchen Sie auch als Privatperson eine EORI Nummer. Daher können Pakete nur bis maximal 25 kg an Privatpersonen ohne EORI Nummer versendet werden.

Was ist die EORI Nummer?

Die EORI Nummer (Economic Operators´ Registration and Identification number – Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten) ersetzt als in der gesamten Europäischen Union gültige Beteiligtenidentifikation die Zollnummer. Sie ist seit dem Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 312/2009 zur Änderung der Zollkodex Durchführungsverordnung am 1. Juli 2009 Voraussetzung für die Zollabwicklung in der Europäischen Union.

EORI Nummer beantragen

Wir exportieren nur gegen Vorkasse

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund einer höheren Quote von Zahlungs- und Gebührenverlusten bei Bestellungen aus EU-Ländern nur noch gegen Vorkasse dorthin versenden.

Die Zahlungsmoralität wird leider immer schlechter und Inkassogebühren werden schlussendlich über unsere Produktpreise gedeckt. Das muss nicht sein.

Werden die Pakete an uns zurück gesendet, da Sie die USt. nicht Frist gerecht beglichen haben, so entstehen uns Kosten, welche wir berechnen müssen. Oft treten Kunden dann vom Kauf zurück. Bei Vorkasse können wir die angefallenen Versand- und Rückversandkosten sowie eine Bearbeitungsgebühr im handelsüblichen Rahmen von der Rückerstattung abziehen.

Individualisierte Produkte, z. B. mit einer von Ihnen gewählten Sonderfarbe oder Sonderausstattung, unterliegen dem Werkvertrag, weil sie speziell für Sie hergestellt wurden und in dieser Ausstattung nicht so einfach an Dritte verkäuflich sind. Somit sind Rückerstattungen in diesem Fall leider nicht möglich (siehe AGBs).

Warum Kostet der Versand etwas mehr?

Wir sind ein KMU, welches sich auf die Herstellung von hochwertigen Produkten konzentriert und kein Versandhandel, daher sind unsere Prozesse nicht mit Amazon, Zalando oder anderen grossen Versandhäusern zu vergleichen. Des weiteren werden die Produkte über einen internationalen Zoll versendet, was Aufwendig ist und Gebühren mit sich zieht.

Selbstabholung durch den Kurierdienst

Dies können wir nicht kostenfrei machen, da der Verpackungs- und Verwaltungsaufwand bleibt.  Der Kurier benötigt ebenfalls die Exportpapiere sowie Angaben zur Paketgrösse und Gewicht was uns ebenfalls Umtriebe bereitet. Zudem müssen Abholungen abgesprochen werden, da wir nicht immer vor Ort sind. Wir beauftragen keine Speditionen für die Abholung in Ihrem Namen, das machen wir grundsätzlich nicht!

Die Versandmöglichkeiten

Kleinere Produkte werden mit der Post versendet, grössere Produkte mittels Spedition.

Bei Postversand bieten wir ECO- (Economy), Prio- ( Priority) oder Express-Versand an. Der Prio und Express Versand von Lagerwaren wird bei Bestellung und Zahlungseingang Mo. – Fr. vor 11:00 Uhr am selben Tag versendet. Andernfalls folgt der Versand am nächsten Arbeitstag. Eco wird jeweils Dienstag und Freitag versendent.

Individuell Hergestellte Produkte (Werkvertrag) werden unmittelbar nach Fertigstellung mit den entsprechenden Diensten versendet. Eco Versand wird in Kombination mit anderen Aufträgen versendet, was ein paar Tage länger dauert. Bei Prio Versand wir schnellst möglich nach der Herstellung eine Direktfahrt oder Spedition organisiert.

Kein Zoll auf Schweizer Produkten

Da wir Swiss Made produzieren, sind unsere Produkte gemäss den bilateralen Abkommen (Schweiz-EU seit 1972) für die EU Zollbefreit. Dies bedingt jedoch eine Ursprungserklärung, eine  Proformarechnung in dreifacher Ausführung sowie die Zolltarif Nummer aller Produkte. Versenden wir Teile welche nicht aus der Schweiz oder der EU Stammen, so können Zollgebühren anfallen.

Zolltarif Nummer / Tares

Weltweit werden Produkten im Handelswarenverkehr eine Zolltarifnummer zugeteilt. Die Tarifnummer dient der eindeutigen Identifikation und Einreihung von Waren in den Zolltarif (systematisches Warenverzeichnis). Hinter der Zolltarifnummer verbergen sich wichtige Hinweise zu Zollkontingente, Verbote und Beschränkungen, Hinweise zur Bewilligungspflicht sowie nichtzollrechtlichen Erlasse. Zudem finden Sie zu jeder Tarifnummer den entsprechenden Zollansatz, sowie weitere Abgaben, die erhoben werden können.

Je nach Produkt müssen wir diese ermitteln, da wir konfigurierbare Produkte herstellen und nicht immer genau klar ist zu welcher Warengruppe die Bestandteile gehören.

Wirtschaftsraeume Europas Stand 2021, Efta Staaten, EWR Staaten

Versandschäden

Sollte Ihre Lieferung einen sichtbaren Versandschaden aufweisen, so können wir dies nur erstatten, wenn Sie die Reklamation beim Paketboten beanstanden. Prüfen Sie bitte das Paket genau auf äussere Beschädigungen und öffnen Sie es im Zweifelsfall in Anwesenheit des Boten, dieser muss den Versandschaden schriftlich bestätigen. Später festgestellte Schäden können leider nicht übernommen werden.

Der Schaden muss innert Frist von 8 Tagen nach Erhalt bei uns gemeldet werden.

Verweigerung der Lieferannahme durch nicht erfüllen der Importbestimmungen in der EU.

Sollten Sie diese Bestimmungen nicht erfüllen und der Spedition nicht fristgerecht antworten, wurden bislang Pakete kostenpflichtig an uns retouniert. Da dies jedoch immer zu unseren Lasten viel und zu diskussionen führte, verzichten wir auf returnierung und die Ware wird durch die Spedition entsorgt. Eine Rückerstattung wird in dem Fall abgelehnt.

Daher sind diese Informationen beim Kauf der Ware im Bestellungsprozess zu bestätigen.