Gründer der LED Werkstatt GmbH im März 2013

über uns

Wer sind wir?

über uns: Wir sind ein junges Schweizer-Unternehmen, welches moderne LED Leuchtreklamen, Beleuchtungen und modulare Recyclingstationen entwickelt und herstellt.

Unser Unternehmen wird zu 100% von den Gründern Peter Bucher  (COO) und Fahrni Christoph (CEO/CIO/CAO) getragen. Wir verzichten bislang bewusst auf Fremdfinanzierung durch Banken oder externe Finanzgeber, damit wir auch die Freiheiten haben, selber über die Entwicklung des Unternehmens und die Produkte zu entscheiden. Als Unternehmung ist es uns wichtig, Produkte nicht nach Ausschreibungen oder Mitbewerber-Vorgaben zu entwickeln. Wir versuchen stets den Blick des Anwenders zu wahren und so Funktion und Handling in Verbindung mit dem Design umzusetzen. Daher sind die meisten unserer Produkte modular aufgebaut, so dass Standard-Produkte auf individuelle Anwendungen angepasst werden können.

Informationen zu unserer Integrität und Transparenz

Die Gründung im 2013

Seit der Gründung hat sich LED Werkstatt von einem Start-up-Unternehmen zu einem kompetenten Partner für Leuchtreklamen, Stromverteilungen, Recyclingstationen, Hygienespender und mehr entwickelt. Viele Unternehmen und Verwaltungen zählen bereits heute auf unsere Produkte und präsentieren Ihren Geschäftsauftritt auf unseren Leuchtreklamen und Display-Lösungen und trennen Ihre Abfälle in unseren Recyclingboxen.

LED Pylone Stadelmann AG in Escholzmatt, Leuchtreklame, Leuchtkasten

2014

Seit 2014 haben wir unsere Produkte durch Abfalltrennbehälter ergänzt. Es wurden erst Handelsprodukte in unser Sortiment aufgenommen.

Seit Mitte 2014 sind Elektrosäulen ESOCKET mit 350 oder 900 mm Höhe für den Aussenbereich erhältlich. Hochwertiges Design und freie Konfiguration sind uns wichtig. Auch in Küche und Bad sind wir aktiv. Seit dem Sommer 2014 bieten wir Küchenrückwände und Duschtrennwände mit homogener LED Beleuchtung an.

Steckdosensäule ESocket 350, Energiesäule, Stromsäule, Gartensteckdose, Steckdosensockel, Feller, T13, T25, T15, T23, Schuko

2015

Im 2015 wurden die ersten eigenen Abfallstationen entwickelt. So bieten wir moderne Lösungen an, welche auf die Anforderungen des Schweizer Recycling Konzept passen. Design soll auch bei Abfall nicht halt machen. So werden ansprechende Produkte gerne benutzt und tragen zur Umweltschonung bei. In Verbindung mit den Leuchtreklamen bauen wir ganze Produktfamilien auf. Es war die Geburtsstunde der Monolith und Multilith Recyclingstation.

Multilith 2.0 Recycling Station, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, PET 110 Liter, Abfall 60 Liter Swissmade

Das Jahr begann mit Qualitätsproblemen von unserem Druck-Partner, so dass wir unsere eigene Druckerei aufbauten. Latexdruck, Laminator und Schneideplotter wurden beschafft.

Es blieb spannend, da kurz darauf unser Plexiglas-Partner in Insolvenz ging. So entschieden wir uns die Plexiglas-Bearbeitung in unsere Produktion zu integrieren. Wir investierten in Maschinen zur Plattenbearbeitung.

Gleichzeitig wurde unser Hauptsitz auf Solarenergie umgestellt. Mit einer 30kWp Photovoltaik Anlage produzieren wir seither bis zu 35 MWh Energie, was uns als KMU in eine unabhängige Situation von Energieversorgern bringt.

In der Produktion standen nebst Leuchtreklamen auch Duschtrennwände, Monitorstelen und Küchenrückwände im Vordergrund.

LED Küchenrückwand Toskana, Beleuchtete Arbeitsfläche in der Küche, kitchen splashback led

2016

Mit unseren Recyclingstationen konnten wir diverse Grossbetriebe ausstatten, was uns gut auslastete, doch Weiterentwicklungen dürfen nicht ausbleiben. So wurden die Produkte komplett überarbeitet und optimiert.

Recyclingstationen für den Aussenraum wurden wichtiger. So entwickelten wir nebst unseren Leuchtreklamen und anderen Sonderanfertigungen auch eine hochwertige Entsorgungsstation für Draussen:

Wertstofftrenner, 110lt , 3fach, Recycling Bin, Recyclingstation Edelstahl, Wertstoffbehälter, Edelstahl, Recycling Station, Abfalltrenner, Entsorgungsbehälter, Schweiz, landscape furniture, public waste bin

2017

Mehrere Mitbewerber bewarben sich für die Vertriebsrechte unserer Recyclingstationen. Es entstand ein Lizenzvertrag mit einem Partner der Verwo AG. Die Zusammenarbeit stellte uns vor grosse Herausforderungen, da die Produktion den internen Verfahren des Partners angepasst werden musste. Es war sehr Zeit intensiv, so dass wir unsere Produktentwicklung weitgehend zurückstellen mussten. Der Lizenzvertrag wurde später wegen unüberwindbaren Produktionsproblemen beim Partner gekündet.

Dennoch brachten wir ein neues Recyclingsystem auf den Markt, die C-Bin Serie:

Recyclingstation C2, Regionalspital Burgdorf, Abfallbehälter, PET Recycling, Abfalltrennung, Wertstofftrenner, Public Waste bins, Poubelle Recyclage, 110l, Edelstahl, kommerzielle Mülleimer

 

Die Elektromobilität

begeisterte uns zunehmend, so dass wir uns entschieden, diese neue Technologie genau unter die Lupe zu nehmen. Wie kann man besser darüber befinden, als selbst ein E-Auto zu fahren? Also beschafften wir uns im Herbst einen gebrauchten Tesla Model S für den Vertrieb. Die Begeisterung wächst stetig, so dass wir die E-Mobilität in unser Produkt-Portfolio integrierten.

Wave Trophy Kloten 2018 Switzerland

Personell haben wir uns ebenfalls erweitert und unser Team kurzerhand verdoppelt.

2018

Das Jahr der Elektromobilität.

Im 2018 haben wir an der Wave Trophy Switzerland mitgemacht, um auch mal die Bedürfnisse der anderen Elektrofahrzeuge kennen zu lernen. Schnell wurde uns klar was der Markt dringend benötigt, eine verlässliche Ladesäule mit allen nötigen Sicherheiten und Funktionen. So entstand unser E-Charger.

Phoenix Contact Workshop E-Mobility, Lade Lastmanagement, Tagelswangen

Da nun durch unser E-Auto der Strombedarf angestiegen ist, haben wir per August 2018 einen Speicher in Betrieb genommen und die PV-Anlage erweitert. Mit dem LG Chem Resu in Verbindung mit unseren Fronius Wechselrichtern haben wir so eine gute Lösung, welche uns an über 300 Tagen im Jahr die Autarkie sichert. Mittlerweile wurde die LG Chem wegen den vielen Ausfälle und der schlechten Support Lösung von LG durch ein BYD Batteriesystem ersetzt.

Im Herbst ergänzten wir unsere Produktpalette mit einer modernen Parkbank, da auch hier noch Potenzial an hochwertigen Produkten besteht. Die Markteinführung ist für 2019 geplant.

LED Parkbank Parker Due, Schweizer Bank, Sitzbank, Unesco Biosphäre Entlebuch, public furniture, Raum Mobiliar, Stadt Mobiliar

2019

Auch in diesem Jahr stehen diverse Produkte auf unserer «to do Liste». So starten wir im Januar 2019 mit einem «Plug and Play» Solarmodul, welches bereits grosse Nachfrage zeigt. Es war uns wichtig auch ein Photovoltaik System für kleine Anwendungen insbesondere für Mieter anzubieten. Der Prototyp gieng 2017 in Produktion und die positiven Erfahrungen liesen den Serienstart zu.

Solar Starter Set, PV-Modul 300W Starter Set, produzieren Sie ihren Grundbedarf aus dem eigenen Balkonkraftwerk ~10% Strom selber produzieren

Im Sommer 2019 wurde unsere Solaranlage auf der Nord-West Seite erweitert, um unser Wachstum und auch neue Verbraucher besser abzudecken. Neu produzieren wir nun rund 48 MWh Energie pro Jahr. Zusätzliche Relais Schaltungen wurden implementiert, um unsere Prozesse und den Energiebedarf zu regeln und so den Gesamtverbrauch zu senken. So wird das Wetter fix in unsere Produktionsplanung mit einbezogen.

Unsere Leuchtreklame wurde per Frühling 2019 mit Solarmodulen und Batterie ergänzt, so dass diese komplett autark läuft. So testen wir die Möglichkeit zukünftig Leuchtreklamen mittels Solar-Panels zu betreiben und teure Grabarbeiten für die Zuleitung im Aussenraum bei neuen Leuchtreklamen zu reduzieren.

Im Sommer konnten wir die Firma Hager für den Wiederverkauf unseres ESOCKET Bodensäulen Sortiment gewinnen. Nun finden sich die Produkte auch im ELDAS Katalog bei den Grossisten.

Es gab in dem Jahr aber auch Herausforderungen. So wurde unser Multilith Recyclingsystem von einem früheren Partner 1zu1 kopiert und an den Markt gebracht. Das Produkt ist geschützt und so gab es Auseinandersetzngen. im 2021 sagte uns Verwo zu, das Kopieren unserer Produktionsdaten zu unterlassen. Wir sahen bislang von einer Schadenersatzforderung ab.

2020

Das Jahr begann sehr zuversichtlich mit einem Messestand an der Swissbau. Grosses Interesse an unseren Produkten zeichnete sich ab, insbesondere unsere Ladestationen begeisterten die Besucher. Dann kam es aber ab ende Februar etwas anders.

Corona verändert alles

Nicht nur die Gastrobetriebe und die Reisebranche wird stark durch den Lockdown getroffen. Durch die Umstellung vieler Kunden auf Home Office, werden viele unsere Recyclingprojekte auf unbestimmte Zeit verschoben. Stadien haben Geisterspiele und auch der Markt für Leuchtreklamen bricht komplett weg, da der Detaihandel seien Türen schliessen musste.

Doch viele Menschen sind zuhause und bauen ihren Aussenraum um, so explodieren die Verkaufszahlen der ESOCKET Steckdosensäulen. Auch LED Küchenrückwände erfreuen sich grosser Beliebtheit. Dennoch müssen wir uns den neuen Marktanforderungen anpassen. Das BAG forderte geschlossene Abfallbehälter, Desinfektionsmittel und Masken, hochwertige Hygienestationen als neues Geschäftsfeld war naheliegend.

Health Care Station im Coop Reichenburg, geschlossener Abfallbehälter P-Bin mit Hygienemobiliar

Die Anfragen für solche Lösungen sind enorm, so konnten wir schnell Spitäler, Schulen und öffentliche Einrichtungen ausstatten. Für die Entwicklung bekamen wir auch eine kleine Unterstützung der Kantonalen Wirtschaftsförderung. Sicherlich wird es schwierig unsere Umsatzziele zu erreichen, aber so schnell geben wir nicht auf.

Die Maskenspender welche an den Hygienestationen verbaut sind, wurden im Spätsommer auch einzeln angefragt, so stellten wir diese in unseren Shop, was zu einer enormen Nachfrage führte, auch International kamen immer mehr Bestellungen.

Neue Partnerschaften wurden geknüpft, die Maskenspender sind nun auch im Sulsershop.ch, schochvoegtli.ch, sanitaet24.ch und anderen erhältlich.

Da auch wir vermehrt im Home Office sind, wurden bei den Mitarbeitenden unsere Plug In Solarmodule in den Garten gestellt, um so auch im Home Office mit Solarstrom zu arbeiten.

Plug-In Solar Kit, PV-Modul 230V, 300 W, Sonnenenergie, Solaranlage für Mieter, Solarmodul, Mini-Solar-Anlage, Sonnenkraft, Solarenergie

Wir können nun auf ein sehr bewegtes Jahr zurückblicken und konnten unsere Umsatzziele sogar übertreffen. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Aufwand gegenüber den Vorjahren enorm zugenommen hat und wir wesentlich mehr Arbeit in das Unternehmen steckten, 10-14 Stunden Arbeitstage sowie Wochenend Arbeit waren nötig, um die Kunden zufrieden zu stellen.

2021

Auch in diesem Jahr prägt Corona unseren Alltag, doch haben einige Firmen bemerkt, dass es der optimale Zeitpunkt ist, grundlegende Änderungen im Betrieb vorzunehmen. Es bietet sich an im Büro von einzelnen Abfallbehältern abzusehen und zentrale Recyclingstationen einzuführen. Da die Menschen im Home Office auch keinen Rundum Service haben, scheint der Zeitpunkt gut zu sein, dass Mitarbeiter diese Umstellung auch akzeptieren. Das spart im Unternehmen bares Geld, da somit Facility Aufgaben reduziert werden können.

B-IN Recyclingstation, Office Abfallstation mit 110 & 60 Liter Basis Fraktion, moderne Wertstofftrennung im Büro, Swissmade

Die Nachfrage nach der Abfalltrennung steigt Anfang des Jahres stark an. So war es an der Zeit erneut eine neue Produktreihe an den Markt zu bringen, die B-IN Serie. Ein schlichtes Design ideal für Büros und Aufenthaltsbereiche im Innenraum.

Im Frühling nun auch die Zusammenarbeit mit Alltron, so dürfen wir unsere ESOCKET Steckdosensäulen nun auch über Brack.ch, Galaxus.ch, Fust und viele weitere Online Shops  anbieten.

Wir sind zuversichtlich, dass wir auch im laufenden Jahr unsere Ziele erreichen werden.

Im Sommer die grosse Überraschung.

Der Starkregen hat uns unverhofft erwischt und unser Produktionsraum stand unter Wasser. Umgehend wurden die Reinigungs- und Reparatur Arbeiten begonnen. Die Sanierung hat uns fast 4 Monate komplett lahm gelegt. Das widerspiegelt sich nicht nur in unseren Zahlen, auch Neuentwicklungen mussten verschoben werden, da die Arbeiten auch personelle Ressourcen kosteten.

Seit Mitte November sind nun die Arbeiten abgeschlossen und der Tatendrang ist gross und Neuentwicklungen sind in Arbeit. Viele Grossprojekte waren jedoch entschieden und Budges für das Folgejahr ohne unsre Produkte vergeben. Unsere Versicherung die Mobiliar stellte sich quer und verhinderte eine Lösung betreffend Wasserschaden. So wurde der Produktionsunterbruch in Frage gestellt.

2022

Das neue Jahr beginnt mit der Ungewissheit des BAG und des Bundesrates,welche Massnahmen nun kommen. Wir sind gespannt und setzten alles daran auch im neuen Jahr unsere Motivation und Innovation hoch zu halten. So dürfen Sie sich auch im 2022 wieder auf einige neue Produkte freuen.

Der Schwerpunkt stand im Zeichen der Solarenergie, unsere Neuen Flachdach-Ständer machten sich bezahlt und schmücken nun ganze Reihenhaus Quartiere mit PV-Anlagen.

PV Flachdach Anlage mit Fronius Gen24 5.0 Wechselrichter an der Neumattstrasse in Burgdorf, Kraftwerk für eigenen Strom

Selbstverständlich waren auch unsere Recyclingstationen wie auch die Energiesäulen gut gefragt. Dennoch fanden wir Zeit für viele Sonderlösungen wire den Warnleuchten für  das Paul Scherrer Institut an der ETH Zürich und vieles mehr.

Wir Schliessen das Jahr 2022 mit einem neuen Rekordumsatz und freuen uns auf viele neue Projekte.

2023

Das Jahr beginnt mit erneuten Problemen mit der Mobiliar Versicherung, so dass wir die Versicherung wechseln mussten. Der Wasserschaden aus dem 2021 ist immer noch nicht abgeschlossen und wir werden nun leider klagen, da Gespräche von Seiten der Versicherung verweigert werden.

Solaranlegen weiter im Trend.

Erneut nimmt die Nachfrage nach Solarlösungen enorm zu, so dass wir uns entsprechend ausgestattet haben und unseren neuen Geda Treppenlift beschafften. So können wir schneller und sicherer montieren.

Gute Produkte werden Kopiert!

Erneut kämpfen wir mit Plagiaten, so werden unsere Produkte kopiert und an den Markt gebracht.

Die Untermehnem sind so dreist, dass Sie nicht nur das Desing übernehmen sondern auch noch bei der Namensfindung der Produkte bei uns abschauen. Wir möchten uns bei der Firma Makk AG bedanken, dass Sie unsere Produkte durch das Nachahmen mit der P3 Recyclingstation bestätigen. Wir sehen das als «Auszeichnung» für unser Desing und unsere Produkte.

 

 


Unsere Ziele?

Ihr Bedürfnis ist unser Projekt.

Beleuchtungen und Leuchtreklamen mit geringstem Unterhalt und erträglichen Energiekosten sind unser Ziel. Wenn viele Politiker von Energiewende sprechen, setzten wir uns an die Arbeit und entwickeln Lösungen für Gewerbe und Industrie, um Ihre Unterhalts-, Energie-, Prozess- und Entsorgungskosten zu senken.

Für eine nachhaltige und umweltgerechte Produktion setzten wir auf 100% Solarenergie. Seit März 2015 produzieren wir unsere  Energie mit einer Photovoltaik Anlage sowie Solarthermie. Die Überproduktion an Strom speisen wir in unsere Batterie oder ins öffentliche Strom-Netz ein.

Behindertengerechtes Mobiliar scheint uns eben so wichtig, wie eine gute Reinigungsmöglichkeit. Für High Touch Zonen und Reinräume bieten wir antibakterielle Beschichtungen an.

Nachhaltige Materialien

Wir verwenden nur hochwertige Materialien, welche eine maximale Lebensdauer garantieren. Unser persönliches Ziel ist es, die Welt etwas besser zu machen und umweltverträgliche Produkte zu entwickeln. Wir legen grössten Wert auf Swiss Made um auch Transporte zu reduzieren und lokale Unternehmen zu stützen. Zudem wollen wir auch in der Industrie FairTrade produzieren und als KMU ist es uns nicht möglich internationale Partner ständig auf geltende Umweltvorschriften, Mindestlöhne und Gleichstellung zu prüfen. Lokale Produzenten können wir regelmässig besuchen und durch Rücksprache mit Mitarbeitern auch entsprechendes Feedback über Arbeitsbedingungen erhalten. Seit dem 1. Jan. 2016 haben wir das Swiss Made Label.

Giftfreie Kleber und Beschichtungen sind uns wichtig. So werden unsere Gläser mit dem grösstmöglichen Altglas-Anteil hergestellt.

Die Grundsatzfrage, ob es ein Produkt wirklich braucht und ob sich gleich mehrere Funktionen in einem einzigen Produkt kombinieren lassen, ist unsere Herausforderung. Einheitliches Design bei unterschiedlichen Produkten und Integration in die Umgebung sehen wir als unsere Kernkompetenz. Oft stehen Leuchtreklamen oder Abfallbehälter wie Fremdkörper vor oder in einem Gebäude. Daher setzten wir auf ähnliche Materialien und Formen. Glas sowohl bei Leuchtreklamen, wie auch bei anderen Produkten schafft ein einheitliches Erscheinungsbild und passt zum Raum.

Wir wollen die Welt auch schöner machen.

Über uns, die Geschichte:

Die LED Werkstatt GmbH wurde Anfang 2013 von Peter Bucher und Christoph Fahrni in Thörigen gegründet.

Es begann mit einer Idee!

  • Homogen ausgeleuchtete und schlanke Leuchtreklamen mit Glasleuchtflächen in einem System aufzubauen war der Grundgedanke.
  • die Leuchtreklamen sollten ökologisch sein, mit wenigen Watt Leistung und mit geringer Lichtverschmutzung.
  • Swiss Made: Es scheint uns wichtig in der Produktion lokale Unternehmungen zu berücksichtigen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Heute realisieren wir unterschiedlichste Beleuchtungs- und Entsorgungsprojekte, wobei der Schwerpunkt bei modernen und energieeffizienten Leuchtreklamen liegt. Ökologie und Swiss Made stehen bei uns im Mittelpunkt. Da rund um unsere Leuchtreklamen viele andere Produkte stehen, welche oft nicht zu den modernen Reklamen passen, entwickelt sich das Unternehmen weiter und bietet nun auch Wertstoffbehälter, Aussensteckdosen und weiteres Aussenmobiliar für den öffentlichen Raum an. Auch im Innenbereich bieten LED-Lösungen ganz neue Möglichkeiten. So entwickeln und bauen wir laufend neue Produkte und Möbel. Beleuchtete Trennwände, Küchenrückwände, Tische oder Wandbeleuchtungen gehören zu unseren neusten Produkten.

Wichtig in der Umsetzung ist uns die Herausforderung und der Spass an der Arbeit.

Wir achten bei unseren Lieferanten auf Swissness. Alle Bauteile welche in der Schweiz erhältlich sind, werden auch bei Schweizer Unternehmen beschafft oder gebaut. Die Entwicklung und die Montage der Produkte erfolgt in unserer Manufaktur in Thörigen.

Seit Anfang 2014 sind wir Öbu-Mittglied.

Öbu - neue Chancen für Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen, über uns
Wir sind Öbu Mitglied

Unsere Produktlinie Multilith steht seit Sommer 2014 in der Umwelt Arena in Spreitenbach

Logo Umweltarena Spreitenbach, über uns
Wir sind Aussteller in der Umwelt Arena

 

Datenschutz, Designschutz

Alle Bilder, Zeichnungen & Dokumentationen unserer Produkte sind Eigentum der LED Werkstatt GmbH und dürfen ohne schriftliche Freigabe nicht weiterverwendet werden. Das Selbe gilt für Texte und Dokumentationen. Unsere Produkte sind geschützt, kopieren lohnt sich nicht. (modell deposé)

Wir bemühen uns, unser Webseite laufen zu verbessern um Ihren Nutzen zu optimieren.

7 Antworten

  1. Schär-Brogle Hanspeter

    Guten Tag!
    Es ist zwar Abend. Bin heute bei Ihnen vorbei gefahren und konnte die Montagehalter am Geländer an-
    schauen, sieht sehr gut aus.
    Ich möchte aber nur die Halterungen für 3 PV Module bei Ihnen beschaffen, da Module schon vorhanden
    sind.
    Bitte Preisangabe für 3 Paare für 35 mm per Vorkasse.
    Besten Dank!

    Antwort schreiben

  2. U. Rheinganz

    Hallo, für uns kämen 2 600W Module, je 1es für Ost und 1es für Westseite in Frage. Wie sieht es da mit der Bewilligungspflicht aus? Würden Sie allenfalls das Einholen der Bewilligung übernehmen?
    freundlich grüsst
    Ursula Rheinganz

    Antwort schreiben

    • admin

      Sehr geehrte Frau Rheinganz
      Besten Dank für Ihre Anfrage.
      Da wir leider keine Anschrift von Ihnen haben können wir auch nicht wissen wie es in ihrer Gemeinde genau ausschaut. Einige Gemeinden lassen die Module zu ohne jegliche Meldepflicht, andere wiederum wollen eine Baueingabe. Es kommt auch darauf an wie und wo Sie solche Module anbringen. Am besten fragen Sie bei der Gemeinde rasch an welche Unterlagen diese benötigen.
      Grundsätzlich sind Europa Weit 600W ohne Installationsanzeige beim EW möglich, doch auch hier gibt es unterschiede.
      Da wir nicht wissen wo Ihre Liegenschaft steht können wir auch keine konkreten Angaben machen.
      Freundliche Grüsse
      Ihr LED Team

      Antwort schreiben

  3. Michael kahl

    Guten Tag,
    ich benötige für mein Solarmodul LG 340 N1C-V5 eine Wandhalterung mit verstellbaren Neigungswinkel. Standardpanel mit 40er Tiefe.
    Sie bieten eine Halterung(Balkonkraftwerk mit Modul)an.
    Ist diese auch einzeln lieferbar?
    MfG
    Michael Kahl

    Antwort schreiben

    • admin

      Besten Dank für Ihre Anfrage.
      Leider nein, wir verkaufen komplett Systeme, da die Halterung genau auf die Module angepasst sind und auch die Verschraubung unserer Modul-Wechselrichter angepasst ist.
      Nachbauen lohnt sich nicht da die Produkte und die Halterung geschützt sind.
      Wir verkaufen Fertigprodukte und keine Halbfabrikate.
      Besten Dank für Ihr Verständnis.

      Ihr LED Werkstatt Team.

      Antwort schreiben

  4. Grüter Hans AG / Markus Bünder

    Guten Tag
    verkaufen Sie Ihre Produkte direkt an Endkunden oder an Wiederverkäufer.

    Gruss M. Bünder

    Antwort schreiben

    • admin

      Sehr geehrter Herr Bünder.

      Wir haben Private, Industrie-, Gewerbekunden und auch öffentliche Institutionen welche bei uns einkaufen. Je nach Artikel-Gruppe haben wir auch Wiederverkäufer, wobei hier Jahresumsätze entscheidend sind. Unsere Produkte werden sehr hochwertig hergestellt und lassen keinen grossen Margen zu, so dass wir für Grossisten uninteressant sind.

      Bitte rufen Sie uns an, um Ihr Anliegen zu besprechen.

      Mit freundlichen Grüssen

      LED Werkstatt Team

      Antwort schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »