Gründer der LED Werkstatt GmbH im März 2013

über uns

Wer sind wir?

über uns: Wir sind ein junges Schweizer-Unternehmen, welches moderne LED Leuchtreklamen, Beleuchtungen und modulare Recyclingstationen entwickelt und herstellt.

Unser Unternehmen wird zu 100% von den Gründern getragen. Wir verzichten bislang bewusst auf Fremdfinanzierung durch Banken oder externe Finanzgeber, damit wir auch die Freiheiten haben, selber über die Entwicklung des Unternehmens und die Produkte zu entscheiden. Als Unternehmung ist es uns wichtig, Produkte nicht nach Ausschreibungen oder Mitbewerber-Vorgaben zu entwickeln. Wir versuchen stets den Blick des Anwenders zu wahren und so Funktion und Handling in Verbindung mit dem Design umzusetzen. Daher sind die meisten unserer Produkte modular aufgebaut, so dass Standard-Produkte auf individuelle Anwendungen angepasst werden können.

Die Gründung im 2013

Seit der Gründung hat sich LED Werkstatt von einem Start-up-Unternehmen zu einem kompetenten Partner für Leuchtreklamen und Beleuchtungen entwickelt. Verschiedene Unternehmen zählen bereits heute auf unsere Produkte und präsentieren Ihren Geschäftsauftritt auf unseren Leuchtreklamen und Display-Lösungen.

LED Pylone Stadelmann AG in Escholzmatt, Leuchtreklame, Leuchtkasten

Seit Herbst 2013 haben wir unsere Produkte durch Abfalltrennbehälter ergänzt und bieten so moderne Lösungen an. Design soll auch bei Abfallbehälltern nicht halt machen. So werden ansprechende Produkte gerne benutzt und tragen zur Umweltschonung bei. In Verbindung mit den Leuchtreklamen bauen wir ganze Produktfamilien auf. Es war die Geburtsstunde der Multilith Recyclingstation.

Multilith 2.0 Recycling Station, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, PET 110 Liter, Abfall 60 Liter Swissmade

2014

Seit Frühling 2014 sind Elektrosäulen ESOCKET mit 350 oder 900 mm Höhe für den Aussenbereich erhältlich. Hochwertiges Design und freie Konfiguration sind uns wichtig. Auch in Küche und Bad sind wir aktiv. Seit dem Sommer 2014 bieten wir Küchenrückwände und Duschtrennwände mit homogener LED Beleuchtung an.

Steckdosensäule ESocket 350, Energiesäule, Stromsäule, Gartensteckdose, Steckdosensockel, Feller, T13, T25, T15, T23, Schuko

2015

Das Jahr begann mit Qualitätsproblemen von unserem Druck-Partner, so dass wir unsere eigene Druckerei aufbauten. Latexdruck und Schneideplotter wurden beschafft.

Es blieb spannend, da kurz darauf unser Plexiglas-Partner in Insolvenz ging. So entschieden wir uns die Plexiglas-Bearbeitung in unsere Produktion zu integrieren. Wir investierten in Maschinen zur Plattenbearbeitung.

Gleichzeitig wurde unser Hauptsitz auf Solarenergie umgestellt. Mit einer 30kWp Photovoltaik Anlage produzieren wir seither bis zu 33 MWh Energie, was uns als KMU in eine unabhängige Situation von Energieversorgern bringt. Den Nachtstrom bei Überstunden ist noch nicht gelöst, wir arbeiten aber daran.

In der Produktion standen nebst Leuchtreklamen auch Duschtrennwände, Monitorstelen und Küchenrückwände im Vordergrund.

LED Küchenrückwand Toskana, Beleuchtete Arbeitsfläche in der Küche, kitchen splashback led

2016

Recyclingstationen für den Aussenraum wurden wichtiger. So entwickelten wir nebst unseren Leuchtreklamen und anderen Sonderanfertigungen auch eine hochwertige Entsorgungsstation für Draussen:

Wertstofftrenner, 110lt , 3fach, Recycling Bin, Recyclingstation Edelstahl, Wertstoffbehälter, Edelstahl, Recycling Station, Abfalltrenner, Entsorgungsbehälter, Schweiz, landscape furniture, public waste bin

2017

Mehrere Mitbewerber bewarben sich für die Vertriebsrechte unserer Recyclingstationen Multilith und W-Serie. Es entstand ein Lizenzvertrag mit einem neuen Partner. Die Zusammenarbeit stellte uns vor grosse Herausforderungen, da die Produktion den internen Verfahren des Partners angepasst werden musste. Es war sehr Zeit intensiv, so dass wir unsere Produktentwicklung weitgehend zurückstellen mussten. Der Lizenzvertrag stellte sich als schwierig dar und steht nun zur Debatte.

Dennoch brachten wir ein neues Recyclingsystem auf den Markt, die C-Bin Serie:

Recyclingstation C2, Regionalspital Burgdorf, Abfallbehälter, PET Recycling, Abfalltrennung, Wertstofftrenner, Public Waste bins, Poubelle Recyclage, 110l, Edelstahl, kommerzielle Mülleimer

 

Die Elektromobilität

begeisterte uns zunehmend, so dass wir uns entschieden, diese neue Technologie genau unter die Lupe zu nehmen. Wie kann man besser darüber befinden, als wenn man selbst ein E-Auto fährt? Also beschafften wir uns im Herbst einen gebrauchten Tesla Model S für den Vertrieb. Die Begeisterung wächst stetig, so dass wir die E-Mobilität in unser Produkt-Portfolio integrieren wollen.

Wave Trophy 2018, Tesla zum Anfassen in Hüneberg, Elektro Rally, Tesla zum Anfassen, E-Mobility

2018

Das Jahr der Elektromobilität.

Im 2018 haben wir an der Wave Trophy Switzerland mitgemacht, um auch mal die Bedürfnisse der anderen Elektrofahrzeuge kennen zu lernen. Schnell wurde uns klar was der Markt dringend benötigt, eine verlässliche Ladesäule mit allen nötigen Sicherheiten und Funktionen. So entstand unser E-Charger.

Phoenix Contact Workshop E-Mobility, Lade Lastmanagement, Tagelswangen

Da nun durch unser E-Auto der Strombedarf angestiegen ist, wir jedoch immer noch enorm viel Solarstrom zu minimalen Entschädigungen ins Netz speisen müssen, haben wir per August 2018 einen Speicher in Betrieb genommen. Mit dem LG Chem Resu in Verbindung mit unseren Fronius Wechselrichtern haben wir so eine gute Lösung, welche uns an über 300 Tagen im Jahr die Autarkie sichert.

Im Herbst ergänzten wir unsere Produktpalette mit einer modernen Parkbank, da auch hier noch Potenzial an hochwertigen Produkten besteht. Die Markteinführung ist für 2019 geplant.

LED Parkbank Parker Due, Schweizer Bank, Sitzbank, Unesco Biosphäre Entlebuch, public furniture, Raum Mobiliar, Stadt Mobiliar

2019

Auch in diesem Jahr stehen diverse Produkte auf unserer „to do Liste“. So starten wir im Januar 2019 mit einem „Plug and Play“ Solarmodul, welches bereits grosse Nachfrage zeigt. Weitere Produkte werden laufend in unserem Shop publiziert…Balkon PV-Modul, Solaranlage für Mieter, Solar Modul, Mini-Solar-Generator, Mini-Solar-Anlage, Micro-Solar-Anlage, Mikro-Solar-Generator, Plug-In-Solar-Anlage, Plug-In-Solar-Gerät, Plugin-PV-Anlage, Plug-In-Solar-Generator, Plug-In-PV-Gerät, Micro-Solar-Modul, Stecker-Solar-Gerät

 

Unsere Ziele?

Ihr Bedürfnis ist unser Projekt.

Beleuchtungen und Leuchtreklamen mit geringstem Unterhalt und erträglichen Energiekosten sind unser Ziel. Wenn viele Politiker von Energiewende sprechen, setzten wir uns an die Arbeit und entwickeln Lösungen für Gewerbe und Industrie, um Ihre Unterhalts-, Energie-, Prozess- und Entsorgungskosten zu senken.

Für eine nachhaltige und umweltgerechte Produktion setzten wir auf 100% Solarenergie. Seit März 2015 produzieren wir unsere  Energie mit einer Photovoltaik Anlage sowie Solarthermie. Die Überproduktion an Strom speisen wir in unsere Batterie oder ins öffentliche Strom-Netz ein.

Behindertengerechtes Mobiliar scheint uns eben so wichtig, wie eine gute Reinigungsmöglichkeit. Für High Touch Zonen und Reinräume bieten wir antibakterielle Beschichtungen an.

Wir verwenden nur hochwertige Materialien, welche eine maximale Lebensdauer garantieren. Unser persönliches Ziel ist es, die Welt etwas besser zu machen und umweltverträgliche Produkte zu entwickeln. Wir legen grössten Wert auf Swissmade um auch Transporte zu reduzieren und lokale Unternehmen zu stützen. Seit dem 1. Jan. 2016 haben wir das Swiss Made Label.

Wir verwenden hauptsächlich giftfreie Kleber und Beschichtungen und setzten auf umweltfreundliche Materialien. So werden unsere Gläser mit dem grösstmöglichen Altglasanteil hergestellt.

Die Grundsatzfrage, ob es ein Produkt wirklich braucht und ob sich gleich mehrere Funktionen in einem einzigen Produkt kombinieren lassen, ist unsere Herausforderung. Einheitliches Design bei unterschiedlichen Produkten und Integration in die Umgebung sehen wir als unsere Kernkompetenz. Oft stehen Leuchtreklamen oder Abfallbehälter wie Fremdkörper vor oder in einem Gebäude. Daher setzten wir auf ähnliche Materialien und Formen. Glas sowohl bei Leuchtreklamen, wie auch bei anderen Produkten schaft ein einheitliches Erscheinungsbild und passt zum Raum.

Wir wollen die Welt auch schöner machen.

Unsere Geschichte:

Die LED Werkstatt GmbH wurde Anfang 2013 von Peter Bucher und Christoph Fahrni in Thörigen gegründet.

Es begann mit einer Idee!

  • Homogen ausgeleuchtete und schlanke Leuchtreklamen mit Glasleuchtflächen in einem System aufzubauen war der Grundgedanke.
  • die Leuchtreklamen sollten ökologisch sein, mit wenigen Watt Leistung und mit geringer Lichtverschmutzung.
  • Swissmade: Es scheint uns wichtig in der Produktion lokale Unternehmungen zu berücksichtigen und so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Heute realisieren wir unterschiedlichste Beleuchtungs- und Entsorgungsprojekte, wobei der Schwerpunkt bei modernen und energieeffizienten Leuchtreklamen ist. Ökologie und Swissmade stehen bei uns im Mittelpunkt. Da rund um unsere Leuchtreklamen viele andere Produkte stehen, welche oft nicht zu den modernen Reklamen passen, entwickelt sich das Unternehmen weiter und bietet nun auch Wertstoffbehälter, Aussensteckdosen und weiteres Aussenmobiliar für den öffentlichen Raum an. Auch im Innenbereich bieten LED-Lösungen ganz neue Möglichkeiten. So entwickeln und bauen wir laufend neue Produkte und Möbel. Beleuchtete Trennwände, Küchenrückwände, Tische oder Wandbeleuchtungen gehören zu unseren neusten Produkten.

Wichtig in der Umsetzung ist uns die Herausforderung und der Spass an der Arbeit.

Wir achten bei unseren Lieferanten auf Swissness. Alle Bauteile welche in der Schweiz erhältlich sind, werden auch bei Schweizer Unternehmen beschafft oder gebaut. Die Entwicklung und die Montage der Produkte erfolgt in unserer Manufaktur in Thörigen.

Seit Anfang 2014 sind wir Öbu-Mittglied.

Öbu - neue Chancen für Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen, über uns
Wir sind Öbu Mitglied

Unsere Produktlinie Multilith wird seit Sommer 2014 in der Umwelt Arena in Spreitenbach präsentiert:

Logo Umweltarena Spreitenbach, über uns
Wir sind Aussteller in der Umwelt Arena

 

Datenschutz, Designschutz

Alle Bilder, Zeichnungen & Dokumentationen unserer Produkte sind Eigentum der LED Werkstatt GmbH und dürfen ohne schriftliche Freigabe nicht weiterverwendet werden. Das Selbe gilt für Texte und Dokumentationen. Unsere Produkte sind geschützt, kopieren lohnt sich nicht. (modell deposé)

Wir bemühen uns, unser Webseite laufen zu verbessern um Ihren Nutzen zu optimieren.

2 Antworten

  1. Grüter Hans AG / Markus Bünder

    Guten Tag
    verkaufen Sie Ihre Produkte direkt an Endkunden oder an Wiederverkäufer.

    Gruss M. Bünder

    Antwort schreiben

    • admin

      Sehr geerter Herr Bünder.

      Wir haben Private, Industrie-, Gewerbekunden und auch öffentliche Institutionen welche bei uns einkaufen. Je nach Artikel-Gruppe haben wir auch Wiederverkäufer, wobei hier Jahresumsätze entscheidend sind. Unsere Produkte werden sehr hochwertig hergestellt und lassen keinen grossen Margen zu, so dass wir für Grossisten uninteressant sind.

      Bitte rufen Sie uns an, um Ihr Anliegen zu besprechen.

      Mit freundlichen Grüssen

      LED Werkstatt Team

      Antwort schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

Translate »