Latex Druck HP260-Grossformatdruck, Digitaldruck

HP Latex Druck

HP Latex Druck

Endlich wird auch der Digitaldruck umweltfreundlich durch den HP Latex Druck,  HP Latex Printing Technologies mit  Lösungsmittlefreien Latex-Tinten und der Wide Scan Printing Technologie. Der HP Latex 260 bietet mit dem Latex Druck Druckereien ein vielseitiges Drucksystem, das auf zahlreichen Materialien, den meisten kostengünstigen und unbeschichteten und lösungsmittelkompatiblen Medien drucken kann. Von kleinen Messe-Displays und Werbeplanen bis hin zu riesigen Gerüstplanen, aber auch Beschilderungen für den Innen- und Aussenbereich. Der HP bedruckt im Latex Digitaldruck dankt der Latex Technik absolut umweltfreundlich und preiswert. In kombination mit unserem neuen Summa S Class S2-160T Schnedeplotter können auch bedruckte Konturen erfasst und ausgehoben werden.


Richtigstellung per Januar 2023 HP Latex 26500

Die originalen HP Tinten und Druckköpfe sind nicht umweltfreundlich!

Nach einem Wasserschaden in Verbindung mit einem Druckerproblem wurden wir von der Mobiliarversicherung beschuldigt, wissentlich ein «Verbotenes Druckverfahren» einzusetzten. Nach genauer Recherche haben wir nun im Januar 2023 festgestellt, dass sich in den originalel HP Druckmaterialien unseres HP Latexdruckers 26500 PFOA befindet. Die Zusammensetzung der Druckerfarben war bis dato geheim und die Inhaltsstoffe wurden nicht bekannt gegeben.

Wir wurden von HP und unserem Lieferanten getäuscht und vertrauten mehrere Jahre auf ein nachhaltiges Drucksystem, welches keines ist (siehe Broschüre DesignjetL26500). Für uns war das Argument des nachhaltigen Druckverfahrens die ausschlaggebende Kaufentscheidung. Ebenso wurden wir bislang von Seiten HP oder des Lieferanten nicht darüber informiert, es wurde nur der Support und die Ersatzteillieferung eingestellt und uns ein Attachment mit der «Stockholmer Konverntion» angefügt welche wir nicht beachteten.

Heute wissen wir: In der EU ist ab Ende 2020 die Herstellung und der Vertrieb von Perfluoroktansäure (PFOA) verboten. PFOA baut sich in der Umwelt nicht ab und hat sich schon in der ganzen Welt verteilt. Für den Menschen ist die Chemikalie giftig und schädigt die Fortpflanzung. Es gilt für Latexdruckverfahren eine Übergangsfrist von 5 Jahren, sprich bis 2025 darf weiter gedruckt werden.

Seit Juni 2021 ist es in der Schweiz ebenfalls verboten, PFOA und verwandte Stoffe herzustellen oder in Verkehr zu bringen. Laut BAFU gilt das Verbot bei Latexdruckverfahren ab Oktober 2022. Wie es sich genau mit der übergangsfrist verhällt ist bislang nicht geklährt.

Seit Anfang 2021 verwenden wir notgedrungen Ersatzmaterialien eines alternativen Lieferanten, welcher uns nun schriftlich bestätigte, dass diese Produkte unbedenklich seien und keine verbotenen Stoffe darin enthalten sind. Somit dürfen wir den Drucker weiter betreiben mit Kartuschen und Druckköpfen von Drittanbietern.

Wir möchten uns für alle vorherigen Arbeiten in aller Form bei unseren Kunden und Mitmenschen entschuldigen, da die Verwendung giftiger Stoffe nicht in unser Nachhaltigkeitskonzept passt und wir niemanden schädlichen Stoffen aussetzten wollen. Hap Hat den Stoff sicherlicherlich wissentlich beigefügt und PFOS ist seit Jahren umstritten, so wird seit 2003 darüber berichtet und beraten. Das Verhalten von HP grenzt für uns an täuschung und wir werden in Zukunft keine HP Produkte mehr einsetzten.

Auch unsere Versicherung die Mobiliar verhällt sich in dem Zusammenhang sehr unprofessionell und verweigert jegliche Leistung aus dem Wasserschaden vom 2021, als diese Verbote noch gar nicht in Kraft waren, da wir angeblich wissentlich Informationen vorenthalten hätten. In dem Zusammenhang haben wir jedoch den externen Experten Zugang zu dem Drucker gewährt und diese «Experten» haben zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass das Latexdruckverfahren giftig oder gar Verboten sei. Sie haben mehrere Stunden versucht den Drucker zu reparieren und uns empfohlen diese weiter zu verwenden. Sie haben sogar Testrucke gestartet.

Daher haben wir nun auch alle Verträge mit der Mobiliar gekündet und uns für einen neue Versicherung entschieden.


Für unsere Standardprodukte (Leuchtreklamen) können Sie im Shop die entsprechende Formatgrösse selber konfigurieren: zum Shop

Latex Druck HP 260, Grossformatdruck, Digitaldruck, umweltfreundlich Drucken
Latex Druck HP 260

Langlebigkeit des Latex Druck

HP Latex Printing Technologies gewährleistet langlebige, gestochen scharfe und absolut geruchsneutrale Drucke mit leuchtenden Farben, grosser Anwendungsvielseitigkeit und hoher Produktivität. Mit dem Latexdruck können völlig neue Geschäftsfelder erschlossen und dabei noch umweltfreundlich produziert werden. Die wasserbasierte Latex-Tinte ist in Qualität und Flexibilität mit lösungsmittelbasierten Tinten vergleichbar, weisen dabei aber eine wesentlich geringere Belastungen der Umwelt, Sicherheit und Gesundheit auf. Im Latex Druck mit Latex-Tinten erzeugte geruchsneutrale Ausdrucke geben flüchtige organische Verbindungen in extrem geringen Mengen ab, weshalb keine spezielle Belüftung in den Druckbereichen erforderlich ist. Latex-Tinten werden nicht als gefährlicher Abfall eingestuft und sind natürlich nicht entflammbar und nicht brennbar. Der Latex Druck ist somit mitentsprechenden Druckmedien B1 Zertifiziert.

Umweltfragen sind immer wichtiger und wir wollen sichergehen, dass wir die besten Lösungen für unsere Kunden und für die Umwelt bieten

Und HP hat noch mehr gemacht: Der HP Latex 260 wurde gemeinsam mit HP Grossformatmedien und HP Latex-Tinten entwickelt und getestet, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten. HP hat verschiedene neue Medien für den Grossformatdruck – einige davon sind voll recycling-fähig – für optimale Latexdruck Ergebnisse mit den HP Latex Printing Technologies entwickelt. Eine proprietäre neue HP Technologie zur Oberflächenbehandlung von Medien, die zusammen mit dem HP Latex 260 entwickelt wurde, bietet eine grosse Farbpalette sowie Langlebigkeit und gestochen scharfe, leuchtende Bilder auf Materialien, die normalerweise mit lösungsmittelbasierten Tinten nicht qualitativ hochwertig bedruckt werden können.Unserer Meinung gehört dem Latex Druck im Digitaldruck absolut die Zukunft. Auf der VISCOM Messe gab es fast keinen Digitaldruckmaschinen Hersteller der nicht auch an entsprechenden Latex Druckern arbeitet. Auch die gesamte Branche reagiert, so hat 3M ebenfalls zahlreiche neue Medien in Ihrer Produktpalette die den “grünen Engel” verdient haben und perfekt für den Latex Druck geeignet sind.

HP Latex Printer

0 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert