Integrität und Transparenz, als Unternehmen distanzieren wir uns von Bestechungsgeldern, Vorteilsgewährung oder anderen korrupten Aktionen.

Integrität und Transparenz

Integrität und Transparenz sind uns wichtig

Als Unternehmen stehen wir für Integrität und Transparenz. Wir distanzieren uns von Bestechungsgeldern, Schwarzarbeit und Korruption, weil sie rechtswidrig und unsozial sind.

Seit wir in der Branche des öffentlichen Dienstes, der Baubranche und des Facility Managements tätig sind, kommen wir mit Bestechungsanfragen in Kontakt. Das sind für uns neue Probleme, welche wir so noch nicht kannten. Uns werden bei Zahlungen an die Entscheidungsträger höhere Umsätze oder eine schnelle Lieferantenerfassungen angeboten.

Sollten Sie solche Forderungen an uns stellen, spielen wir mit, bis ausreichend Beweise vorliegen. Danach stoppen wir alle laufenden Aufträge und weisen jegliche Folgeaufträge zurück. Nur so können wir uns angemessen vor Missbrauch schützen und unsere Integrität und Transparenz wahren. Die Angelegenheit wird umgehend an die Bundesanwaltschaft und Ihre Vorgesetzten gemeldet. Je nach Art der Forderung sind rechtliche Schritte unumgänglich, da sie an Vorteilsgewährung grenzen. Schadenersatzansprüche für unsere Aufwendungen werden ebenfalls eingefordert. Es mag sein, dass andere Unternehmen die Vorteilsgewährung und Bestechung dulden, wir jedoch bekämpfen solche Machenschaften aktiv.

Wir stehen hinter unseren Swiss Made-Produkten und unseren Preisen und haben ausreichend Kunden welche unsere Leistungen schätzen. Bestechung und Vorteilsgewährung verzerren den Markt und schaden der Branche sowie unseren Kunden.

Ehrlichkeit währt am längsten

Sogenannte «unabhängige Beratungsunternehmen im Bereich der Abfallberatung und der Nachhaltigkeit» verlangen oft Umsatzprovisionen. Provisionen für «unabhängige Unternehmen» unterstützen wir nicht, da uns die Transparenz fehlt und bei Provisionen die Unabhängigkeit nicht gegeben ist. So werden unsere Produkte von solchen Firmen nicht vermittelt. Wir verzichten auf Kosten unserer Integrität und Transparenz gerne auf solche Aufträge.

Handelsfirmen, welche den Vertrieb unserer Produkte aktiv voranbringen, erhalten Aufwandsentschädigungen im handelsüblichen Rahmen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr LED Werkstatt-Team


Integrität und Transparenz, wichtigste Merkpunkte für Unternehmen:

  • Privatbestechung ist auch ohne Wettbewerbsverzerrung strafbar
  • Neben dem Täter steht das Unternehmen in der Verantwortung, wenn angemessene Präventionsmassnahmen fehlen
  • Bei einem Korruptionsfall stehen Verwaltungsräte zivil- und strafrechtlich in der Verantwortung, wenn angemessene Präventionsmassnahmen fehlen
  • Die Verschärfung betrifft in- und ausländische Unternehmen (teilweise Handlung in der Schweiz reicht aus)
  • Betrifft KMU und Grosskonzerne gleichermassen

Links zur Meldung bei Bestechung und Korruption

Whistleblowing Plattform          Fedpol        Bundesanwaltschaft