Gewässerverschmutzung durch Maskenpflicht, Littering durch Schutzmasken, Schutzmasken sauber entnehmen und nach gebraucht richtig entsorgen

Maskenpflicht und die Folgen

Maskenpflicht in der Pandemie

Die Debatte über die Maskenpflicht, ob diese nun nützen oder nicht, wollen wir hier nicht führen.  Wir thematisieren den Schutz und die Nachhaltigkeit, welche mit der Maskenpflicht einhergeht.

In vielen Geschäften werden kostenlose Masken angeboten. Diese liegen meist in einfachen Kartonboxen auf, und jeder Passant greift sorgenfrei zu. Bei der Entnahme werden zwangsläufig  mehrere Masken berührt und mit Viren oder Bakterien kontaminiert. Setzt man so eine Maske auf, fühlt man sich sicher und vergisst die Abstandsregeln und andere Covid Schutzmassnahmen. Lose Sprühmittelflaschen und Kartonboxen mit Hygieneartikeln sind kein Schutz vor ansteckenden Krankheiten oder Bakterien! Sie stellen oft ein zusätzliches Risiko dar. Mitbewerber Hygienestationen haben teils auch die Masken unterhalb der Desinfektionsmittel Spender, so gelangt der Sprühnebel des Desinfektionsmittels an die Masken, was zur Verklebung der Filter-Membranen führt, Die Masken sind dadurch unbrauchbar…

Ein gutes Interview zum Thema Masken finden Sie im Ärzteblatt Deutschland: zum Artikel

Littering durch Masken

Littering durch Maskenpflicht, Schutzmasken belastet unsere Umwelt, Schutzmasken sauber entnehmen und nach gebraucht richtig entsorgen

Nach dem Verlassen der Maskenzone werden viele Schutzmasken sorglos weggeschmissen. So findet man vermehrt gebrauchte Schutzmasken auf Grünflächen oder in Gewässern. Die Langfristigen Auswirkungen auf unsere Umwelt kann man sich ausdenken…

Daher haben wir uns Gedanken zu den Problemen gemacht und eine Hygienestation mit einem geschlossenen, berührungslosen Abfallbehälter, einem Desinfektionsmittelspender und hygienischen Maskenboxen gebaut. Somit berührt man nur die Ecke der vordersten Maske. Derzeit finden Sie unsere Hygienestationen in einzelnen Spitälern und in Industriebetrieben.

Im Detailhandel gibt es kaum sichere Lösungen. Viele Desinfektionsmittelspender haben ein  Fusspedal, was nicht Barrierefrei ist. Ältere Menschen mit Rollator oder Rollstuhlfahrer haben kaum eine Chance, sich die Hände zu desinfizieren. Lose Sprühflaschen wirken auch nicht hygienisch und werden kaum genutzt. Es ist bedenklich welchen Wert öffentliche Einrichtungen und Einkaufscenter in die Hygiene Ihrer Mitarbeitenden und Ihrer Kunden bemessen.

Unser Abfallbehälter mit Fusspedal wird alternativ per Hand an der vorderen linken Ecke bedient. Durch die Softclose Funktion schliesst der Deckel sehr langsam, damit der Luftstoss nicht Viren und Bakterien im Raum verteilt.

Beim Betreten wird die gebrauchte Maske weggeworfen, Hände desinfizieren und eine Neue Maste aus dem Spender entnehmen. Beim Verlassen die gebrauchte Maske in den Behälter legen und die Hände erneut desinfizieren.

Haben Sie bereits eine Abfall- oder Hygienestation, so bieten wir die Spender auch einzeln an. Die geschlossene Maskenbox aus Edelstahl verhindert, dass Bakterien oder Viren in den Maskenstapel gelangen. Der Desinfektionsmittel Spender mit einem 1,2 Liter Tank lässt sich mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln nachfüllen.

Maskenpflicht, Maskenspender, Schutzmasken, Covid 19, Masken Box, Maskenbox, Aufbewahrungsbox Mask2go

 

 

recycling supplies, Recyclingstation, Recycling Station Innen, Recyclingstationen Büro, Recycling Stationen Edelstahl, Recyclingbehälter Drinnen, Recyclings Box PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, Suva, Luzern, Schweiz

CO²-Reduktion durch Abfalltrennung

Das untere Diagramm zeigt auf, welche CO²-Reduktion durch Abfalltrennung erzielt werden kann. Die Berechnung basiert auf der Rohstoff-Einsparung durch Aufbereitung unter Berücksichtigung der Wiederaufbereitung zu neuen Rohstoffen (Kreislaufwirtschaft). Bei Alu haben wir einen Durchschnittswert angewendet, da Walzen oder Giessen von Aluminium unterschiedliche CO2-Werte ergeben. Die Annahme ist, dass ein Wertstoffbehälter ca. zweimal wöchentlich entleert wird und dabei eine optimale Füllung erreicht. Nicht berücksichtigt ist der Restmüll. Die CO2-Werte wurden Berichten des Bundesamtes für Umwelt und von Rohstoff-Herstellern entnommen. Diese Angaben sind für uns nicht bindend, zeigen jedoch die Tendenz des Einsparungspotenzials.

Handling, Lieferung sowie Abfalltüten wurden nicht berücksichtigt, da sie material- und Standort abhängig sind.

CO²-Reduktion-durch-Abfalltrennung, Recycling von Verpackungen
CO2 Reduktion durch Abfalltrennung
Sammelvolumen jährlich Entleerungen Inhalt in kg CO2 / kg CO2-Reduktion
PET-Flaschen 105 4.5 3 1418 kg
Alu-Dosen 105 3 8.5 2678 kg
Papier 105 10 2.1 2205 kg
Total CO2-Reduktion /Jahr 6300 kg
Recyclingstation, Recyclingstation Innen, Recyclingstation Büro, Recyclingstation Edelstahl, Recyclingstation Drinnen, Recyclingstation PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade
Recyclingstation, Wertstoffbehälter

CO²-Reduktion durch Abfalltrennung pro Jahr

Berücksichtigen wir, dass ein Kubikmeter Luft nur ca. 1 % CO2 aufnehmen kann bis zur Sättigung und somit lediglich 19.8 Gramm beinhaltet, so entspricht die eingesparte Menge CO2 einem gesättigten Volumen von 50’505 m3.

In Autokilometern ausgedrückt: Ein VW Golf produziert «angeblich auf dem Prüfstand» ca. 130 g CO2 pro km , somit entspricht die Einsparung pro Recyclingstation rund 48’450 km.

Unser Multilith 3.0-Wertstoffbehälter wird bis zu 70 % aus rezykliertem Material hergestellt. So benötigt der Gestehungsprozess der Rohstoffe um die 360 -400kg CO2. Für die Herstellung und die Montage arbeiten wir mit Solarenergie vom eigenen Dach, so dass kaum CO2 freigesetzt wird. Für den Transport können wir keine genauen Angaben erstellen, da die CO2-Belastung je nach Lieferort und Liefermenge sehr unterschiedlich ausfällt. Diese Angaben belegen, dass unsere Behälter durch die Abfalltrennung innert kurzer Zeit eine positive CO2-Bilanz aufweisen.

Recyclingstation, Design, Wertstoffbehälter, Waste Bin, Abfalltrenner, Abfallbehälter
Desing Skizze Recyclingstation Multilith

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Recyclingstation-BBZ-SO, 110lt , Wertstoffbehälter, Entsorgungsbox, Entsorgungsstation, Abfallbehälter, Trennbehälter

Recyclingstation für BBZ-SO

Für den Neubau BBZ SO an der Niklaus Konrad Strasse 5, durften wir die Recyclingstation im Aussenraum liefern.

Um die Recyclingstation dem Raumkonzept anzupassen, bestand der Architekt Herr Walter auf eine Sonderfarbe in RAL 9017 (Verkehrsschwarz). So wurden im Innen- wie auch Aussraum  der Recyclingstation alle Bauteile in dieser Farbe umgesetzt.

Bisherige Lösung

Bisher wurden einzelne Behälter von PET Recycling Schweiz und Igora verwendet welche es nun stimmig zu ersetzen galt.

Recyclingstation, Recyclingbox Edelstahl, Recycling Station 110 Liter, Recycling Behälter Schweiz, Recyclingbehälter PET, Recycling aussen, Recyclinglösung Draussen, BBZ-SO-GR, Swissmade
Abfalltrennung vorher

 

Neue Recyclingstation Multilith 4.0

Neu wird unsere Entsorgungsstation Multilith 4.0 mit 110l PET, 110l Kehricht, 60l Alu sowie einem Ascher ein einheitliches Entsorgungssystem bieten. Dadurch werden alle Wertstoffe einheitlich gesammelt und entsorgt oder wiederverwertet (Kreislaufwirtschaft). Gerade bei Schulen sind PET-Flaschen und Alu-Dosen in enormen Mengen im Einsatz und so macht eine hochwertige Abfalltrennung Sinn.

Recyclingstation, Recycling Stationen Drinnen, Recycling Behälter Büro, Recyclingbox PET, Recyclingstationen Schweiz, Recycling Station Innen, Recyclingbox OFFICE, Recycling Box Schule, BBZ SO-GR
Einheitliche Recyclingstation schafft Übersicht

Diese Station ist im überdeckten Aussenraum aufgestellt und wird Abends in den Vorraum gestellt, so dass ausserhalb der Schulzeiten nicht Anwohner und Passanten ihren Abfall in der öffentlich zugänglichen Entsorgungsstation deponieren können. Daher wurde der Wertstoffbehälter mobil auf Rollen umgesetzt.

Im Innenraum werden Norm Abfalltüten zu 110l oder 60l in konische Innen-Behälter gespannt. Durch die Konizität wird die Tüte bei der Entnahme unten grösser, so dass der Abfall im Sack nach untenfällt und der Sack gut verschlossen werden kann. So fällt nichts daneben und der Reinigungsaufwand sinkt. Durch Längsschlitze am Innenbehälter, entsteht bei der Sackentnahme kein Vakuum, was ein schnelles Handling garantiert.

Da gerade bei dieser Station auch ein Ascher verbaut wurde, werden normalerweise Zigaretten auf den Symbolen ausgedrückt, so dass diese schnell verwüstet sind. Durch die ESG-Glasabdeckung sind jedoch die Symbole auf der unterseite des Glases aufgedruckt so dass diese auch über Jahre schön bleiben. Der gesammte Behälter ist aus einzelnen Bauteilen verschraubt, so dass Vandalierte Teile einzeln ausgetauscht werden können. Das Garantiert eine lange Lebensdauer.

Diese Wertstoffstation bieten wir individuell für Ihren Standort an. So sind aktuell über 250 unterschiedliche Konfigurationen in beliebigen Farbkonzepten erhältlich. Mehr Infos rund um den Behälter finden Sie im Artikel in unserem Shop: zum Wertstoffbehälter Multilith 4.0

Wir bedanken uns bei der BBZ Solothurn so wie beim Architekturbüro Stirnimann Architekten in Baden für den Auftrag.

Recyclingstation, Recycling Station Drinnen, Recycling Stationen Büro, Recycling Box PET, Recycling Behälter Schweiz, Recyclingstationen Innen, Abfallbehälter OFFICE, Abfallstation Schule, BBZ SO-GR, 110 Liter
Recyclingstation BBZ in Solothurn

recycling supplies, BSD Bern Wertstofftrennung, Wertstoffbehälter, Entsorgungsstation, Abfalltrennung, PET, Abfall, Alu

Wertstofftrennung an der BSD in Bern

Für die Berufsfachschule des Detailhandels BSD in Bern durften wir die Wertstofftrennung mit unserem Multilith 3.0 Wertstoffbehälter umsetzten.

In dem historischen Gebäude mit einem wunderschönen Innenhof wurden unsere Wertstoffbehälter farblich integriert, so dass sie zu anderen Produkten passen und sich im Lichthof gut integrieren.

Es bestand eine Wertstofftrennung

welche mit vielen verschiedlichen Behältnissen umgesetzt war. Durch die verschiedenen Behälter in unterschiedlichen Farben war die Trennung eher problematisch. Viele Fehlwürfe beklagten die Hauswarte insbesondere ihren Mehraufwand, dauernd Abfall aus dem PET Behälter entnehmen zu müssen und die Alu-Dosen im Abfall. Für Alu-Dosen gab es jedoch keine Sammelstelle, obwohl wir  relativ viele Alu-Dosen im Abfall fanden. Auch wenn die Hauswarte erst gegen neue Behälter waren und von Geldverschwendung sprachen, da die Schüler eh nicht trennen, so sind wir zuversichtlich, dass der Mehrwert und der geringere Arbeitsaufwand auch bei der BSD rasch erkannt und geschätzt wird.

Mit dem Multilith Wertstofftrennsystem haben wir bereits bei anderen Berufsschulen positive Ergebnisse erziehlt.

Derzeit wurde erst das Parterre der BSD ausgerüstet. Wir sehen heir eher ein Problem, dass die Abfalltrennung nicht durchgängig gleich kommuniziert wird. Eine optimale Trennung erreicht man nur, wenn alle Entsorgungsstationen im selben Design umgesetzt sind daqmit sich Konsumenten einfach zurecht finden.

Die Wertstoffbehälter sind seit Montag den 8.8.2016 am Standort positioniert und wir werden in ein paar Wochen die Situation vor Ort besichtigen und erste Resultate publizieren.

Optisch hat das Gebäude durch unsere Wertstofftrennung sicher viel gewonnen.

BSD Bern Wertstofftrennung, Wertstoffbehälter, Entsorgungsstation, Abfalltrennung, PET, Abfall, Alu
Recyclingstation im Schulhaus BSD Bern
BSD Bern, Wertstofftrennung, Wertstoffbehälter, Recyclingstation, Office, Büro, Müll, Box, Recycling, Bins, Entsorgungsstation, Abfalltrennung, PET, Abfall, Alu
BSD Bern, Wertstofftrennung

 

Unser Dank gilt Frau Frau Donnat der DSB. Bern an der Postgasse 66 in 3011 Bern welche den Auftrag ermöglichte. Besten Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns bald auch die restlichen Stockwerke umsetzen zu dürfen.

Recyclingstation, 110lt , Recycling Station Innen, Recyclingstationen Büro, Recycling Stationen Edelstahl, Recyclingbehälter Drinnen, Recyclings Box PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, Suva, Luzern, Schweiz, Trasch, Recycle, Garbage, Recycling Bin

Abfalltrennung bei der SUVA

Die Suva setzt auf die Recyclingstation Multilith

Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der SUVA Luzern, haben wir einen Abfallbehälter für die individuelle Abfalltrennung entwickelt.

Wertstoffbehälter Multiltih, Abfallbehälter, SUVA Luzern, Recycling, Abfalltrennung, Recyclingbox, Recyclingstation, Recyclingbehälter, Büro, Office, Drinnen, Innen
Wertstoffbehälter, Abfallbehälter Multilith 4.2 bei der SUVA Luzern

Ziel war es möglichst alle Reststoffe separat zu sammeln und an jedem Standort die optimale Entsorgungsgrösse anzubieten. Da es am Markt keine individuellen Lösungen gab welche sich auch optisch in den Raum integrieren setzten wir uns an den Skizzenblock und entwickelten unseren ersten Multilith Wertstoffbehälter. Schnell wurde ein Prototyp gebaut und das Projekt Multilith war geboren.

Die Anforderungen an die Abfalltrennung:

Sauberkeit, Hygiene, ein einfaches Handling und ein ansprechendes Design waren die Anforderungen für die Recyclingstationen. Die Grösste Herausforderung schien die Hygiene, denn wer reinigt schon Abfallbehälter? Also mussten wir das Material so wählen, dass es gereinigt wird. Glas war die Lösung. Auf Glas sieht man Fingerabdrücke und jede kleine Verunreinigung. Somit sieht man rasch, wenn ein Behälter schmutzig ist. Das Reinigungs-Team putz Gläser ganz automatisch, um so Sauberkeit zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit Glas Trösch haben wir einen zuverlässigen Schweizer Partner (Swiss Made) ganz in unserer Nähe.

Recyclingstation Multilith, Recycling Station Innen, Abfalltrennung Büro, Recyclingbox Edelstahl, Swissmade
Recyclingstation, Wertstoffbehälter

Durch konische Innenbehälter und Luftschlitze, lassen sich Abfallsäcke schnell entnehmen und es fällt durch die Konizität auch kein Abfall aus dem überfüllten Behälter.

Es entstand unsere Recyclingstation Multilith für eine individuelle Abfalltrennung. Aktuell sind über 240 unterschiedliche Konfigurationen in allen beliebigen Farbkombinationen erhältlich.

Auch im Innenraum soll der Behälter einfach Zugänglich sein und die Reinigen vereinfachen. So setzen wir auf flächige Bauteile und verrundete Schraubenköpfe.

Unterschiedliche Füsse für einen sicheren Stand oder einen variablen Einsatz, ob Rollen, Gleiter oder Stellfüsse, ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Zubehör Abfalltrennung:

Folgende Innenbehälter, Ascher, Klappen und Brandschutzringe sind erhältlich:

Wertstoffbehälter, Abfallbehälter, Entsorgungssystem, Recycling, Abfalltrennung, Büro, PET, Office, Alu
Innenbehälter, Ascher und Klappen zum Multilith

Danksagung

Wir bedanken uns bei der SUVA Luzern für die gute Zusammenarbeit, insbesondere an Herr Marfurt Christian, welcher das Projekt Abfalltrennung tatkräftig unterstütze und bis heute begleitet.

Recyclingstation bei Swisslife, Multilith ™, Wertstoffbehälter, Abfalltrenner, PET, Kehricht, Alu, 110 Liter, Comodo, landscape furniture, public waste bins, Poubelle Recyclage, PET Recycling

Die Wahl des richtigen Abfallbehälters

Die Wahl des richtigen Abfallbehälters, welche Punkte sind zu beachten:

Vorwort:

Laut Bundesamt für Umwelt wird derzeit die Abfallverordnung überarbeitet. Nach ersten Informationen werden öffentliche Einrichtungen und Unternehmen verpflichtet, an allen Standorten Wertstoffe zu trennen. Daher empfehlen wir Ihnen, bei Investitionen keine Einzelbehälter mehr zu beschaffen. PET, Abfall und Alu werden vermutlich zwingend getrennt werden müssen. Fraktionen wie Papier, Karton, Glas und Batterien dürfen auch nicht im Abfall landen, daher sollten diese Fraktionen in Organisationen getrennt gesammelt werden. Kunststoffe sind derzeit noch nicht definiert und es wird auch schwierig, bei den unterschiedlichen Materialeigenschaften die Trennung für den Nutzer übersichtlich zu vermitteln.

Was es bei der Evaluation zu beachten gilt:

  1. Design: Wer einen Abfallbehälter kauft, macht das, um die Umgebung sauber zu halten. Diese Motivation steht im Vordergrund, daher sollten sich Abfallbehälter gut im Raum integrieren und auch sauber und hygienisch sein. Design ist auch beim Abfallbehälter wichtig. Metallische Behälter mit Glasabdeckung können gut gereinigt und desinfiziert werden. Kunststoff oder Holz eignen sich dafür nicht.
  2. Nachhaltigkeit: Wertstoffe sammeln fördert die Kreislaufwirtschaft und schont die Ressourcen. So sollten Abfallstationen auch nachhaltig hergestellt sein. Lokale Produktion, giftfreie Beschichtungen und eine lange Lebensdauer sind nur einige der relevanten Faktoren.
  3. Mehrfraktionsbehälter sind einfach in der Bedienung und erleichtern dem Benutzer eine sortenreine Trennung. Einzelne Fraktionen an unterschiedlichen Standorten funktionieren nicht! Menschen laufen keine Umwege um Ihren Abfall richtig zu entsorgen, auch sucht niemand im Raum nach anderen Behältern. Der richtige Standort ist entscheidend. Nur wenn der Personenfluss mitberücksichtigt wird, kann das Volumen und somit die Rohstoffqualität hoch gehalten werden.
  4. Es gibt keinen Standardbehälter für jeden Standort! Die richtigen Fraktionen in der entsprechenden Grösse am jeweiligen Standort, reduzieren Fehlwürfe. Kosten- und Entleerungsoptimierung sind entscheidend für den Unterhalt. Eine gleichmässige und sortenreine Füllung vereinfacht die Entleerung und spart Arbeitszeit. Siehe auch Kostenrechnung
  5. Es sollten Schweizer Standartabfallsäcke verwendet werden. Viele Anbieter verdienen ihr Geld über die Abfallsäcke, so werden vermeintlich günstige Behälter durch spezielle Abfallsäcke teuer. (Kataloghandel).
  6. Konische Innenbehälter mit Luftschlitz garantieren ein schnelles und sicheres Handling. Der Luftschlitz verhindert ein Vakuum bei der Sack-Entnahme. Durch die konischen Behälter fällt der Abfall in sich zusammen. Bei Schubladensystemen oder Frontöffnungen ohne Innenbehälter kann die Abfalltüte hängen bleiben und bei der Entnahme zerrissen werden. So fällt Abfall auf den Boden was den Reinigungsaufwand erhöht.
  7. Front- oder Deckelentnahme? Je nach Volumen und Abfallgewicht sollte man sich für die entsprechende Lösung entscheiden. Meist reicht eine Deckelentnahme, da so Flure frei bleiben und die Fluchtwege während der Entleerung nicht versperrt sind. Eine Frontentnahme empfehlen wir ab 130l Abfallvolumen, was aber meist ein zu grosses Volumen für den Abfall darstellt (Geruchsentwicklung).
  8. Front-, Oben- oder Schrägeinwurf: Das ist reine Geschmacksache. Bei Fronteinwürfen im Innenraum werden meist die Behälterfronten verunreinigt, was den Reinigungsaufwand erhöht.
  9. Ersatzteilbeschaffung: Beachten Sie, dass eine Abfallstation auch eine langfristige Lösung bieten soll. Daher empfehlen wir im Hinblick auf die Nachhaltigkeit nur Produkte zu beschaffen, welche auch Ersatzteile anbieten. Ein Scharnier, ein Schloss oder ein Blech kann immer kaputt gehen oder zerkratzt werden.
  10. Vandalismus ist oft ein Problem. Hochwertige Produkte vermitteln einen Mehrwert und Sauberkeit und werden erfahrungsgemäss in Ruhe gelassen. Besonders Glasprodukte werden wesentlich weniger beschädigt. (Verletzungsgefahr für den Vandalen)
  11. Einwurfklappen und Brandschutz: Konische Einwürfe oder Deckel fördern die Selbstlöschung durch Ersticken. Sobald ein Behälter jedoch überfüllt ist oder ein Brandbeschleuniger verwendet wird, sind diese Argumente nichtig. In Fluchtwegen müssen zwingend nichtbrennbare Metall-Behälter eingesetzt werden mit einer Brandschutzklasse A1.
  12. Abfall pressen um Geld zu sparen: Solche Produkte gibt es, leider funktioniert das mit PET Flaschen nicht. Diese lassen sich nicht zusammenpressen und springen immer wieder in die Ursprungsform zurück. Beim Pressen werden zudem die Säfte aus dem Abfall gepresst, was zu erhötem Reinigungsaufwand und zu Geruchsbildung führt. Fliegen und Wespen im Abfall sind die Folge.
  13. Barrierefreiheit ist entscheidend, da auch handicapierte Menschen die Infrastruktur mitbenutzen.
  14. Formgebung: Lose Behälter sollten aus Brandschutzgründen nicht rund sein. Im Brandfall kann ein Behälter umgestossen werden und so ins Rollen kommen. Dadurch können wichtige Fluchtwege versperrt werden. Schlanke, rechteckige Behälter benötigen wenig Platz und halten die Fluchtwege frei, das gilt auch im Aussenraum, da andernfalls ein Behälter auf eine Strasse oder ein Geleise rollen kann.
Recyclingstation, Recycling Station, Recyclingstationen, Aussen, Draussen, Innen , Drinnen, PET, Die Wahl des richtigen Abfallbehälters
Recyclingstation an der Tankstelle in Unterägeri

In der Abfallwirtschaft müssen neue Strategien her, eine Kosteneinsparung durch die Wahl des richtigen Abfallbehälters ist die Lösung. Mit Abfalltrennung werden Rohstoffe gewonnen: Erreicht man eine hohe Qualität in der Trennung der einzelnen Stoffe, so können diese gewinnbringend als Rohstoffe verkauft werden. Arbeitszeiteinsparungen führen zu Kostensenkung. Daher haben wir ein modulares System entwickelt, welches dem Schweizer Entsorgungssystem entspricht.

Wer Umweltschutz verkaufen will, hat in Industrienationen keine Chance.

Befüllen wir die unterschiedlichen Fraktionen gleichermassen, so werden durch Volumensteigerung und längere Entleerungszyklen täglich bis zu 20 Minuten Arbeitszeit eingespart. Unter Kostenrechnung finden Sie mehr dazu. In der heutigen Zeit ist Kostenoptimierung wichtig!

Recyclingstation, Recyclingstation Innen, Recyclingstation Büro, Recyclingstation Edelstahl, Recyclingstation Drinnen, Recyclingstation PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, SwissmadeBeim Kauf des falschen Abfalltrennbehälters lässt sich der Entleerungszyklus nicht verbessern. Da meist gleiche Fraktionsvolumina angeboten werden, muss jede Fraktion einzeln entleert werden, oder man wirft halbleere Abfalltüten weg, was dem Gedanken der Nachhaltigkeit und Kosteneinsparung nicht gerecht wird. Da Recycling Abfallsäcke meist nicht in die Katalogprodukte passen, muss nach der Entleerung der Inhalt in die richtigen Säcke umgeschüttet werden. Das kostet zusätzlich. Wie diese Katalogprodukte hergestellt werden und welche Giftstoffe für die Produktion und die Beschichtung eingesetzt werden, lassen wir mal aus. Auch haben diese Abfallbehälter kaum unterschiedliche Einwurfschlitze, so dass der Konsument nicht daran erinnert wird, seine Getränkeflasche zusammenzudrücken.

Grossflächige Kleber von Recyclingorganisationen sind die Folge:

Bunte Behälter mit grossen Klebern sind nicht besonders schön und werden schnell hinter Säulen versteckt, somit sind wir wieder am Anfang. «Achten Sie sich mal, wo die PET Kartonboxen stehen!»


Die Wahl des richtigen Abfallbehälters ist entscheidend!

Grundsätzlich sind Abfälle im öffentlichen Raum und im Gewerbe stark abhängig von Verpflegungsmöglichkeiten, die Trends sind aber immer ähnlich.

Die Inhalte im Schweizer Abfall:

Wertstoffe in unserem AbfallPET Flaschen (ca. 60%) und Alu-Dosen (ca. 20%) machen den grössten Teil vom Abfallvolumen aus. Daher ist unser Multilith 3.0 mit 110l PET, 35l/60l Abfall und 35l/60l Alu ausgestattet. So erreichen wir eine gleichmässige Befüllung der Fraktionen. Drücken nun alle die PET-Flaschen richtig aus, so stimmt schnell das Verhältnis nicht mehr. Abfall und Alu können durch 60l Behälter schnell und einfach ersetzt werden. Auch Trends im Konsum können so aufgefangen werden.

Sind die Fraktionen gleichermassen befüllt, werden Entleerungen reduziert. Sie entsorgen keine leeren Abfallsäcke und haben durch das einheitliche und hochwertige Design eine gute Rohstoffqualität, welche Sie kostenlos oder gar gewinnbringend entsorgen können.

Für Büros mit viel Papier, Zeitungen oder Karton empfehlen wir den Multilith 4.0 mit Papier- oder Karton-Fraktion in 50l oder 110l.

Für Verpflegungsstationen mit Getränkeautomaten bietet sich die Bechersammlung an, da so enorme Volumen eingespart werden.

Batterien, CD’s und Kaffeekapseln können als Kleinfraktionen (ca. 3l) ebenfalls integriert werden.

In der Kostenrechnung sehen Sie, dass der Entsorgungszyklus bei den Kosten entscheidend ist.


Unser Konzept: Der Multilith Wertstofftrennbehälter

Einfache Produkte mit anpassbarem Volumina und Fraktionen ohne Schnikschnak, dafür in hochwertigen Materialien und in einem schlichten Design, funktionieren bereits an mehreren Standorten. Sauberkeit und Hygiene werden durch moderne Trennsysteme gewährleistet, damit man die Aufenthaltsqualität verbessert und so den Nutzen erhöht.

Recyclingstation, Design, Wertstoffbehälter, Waste Bin, Abfalltrenner, Abfallbehälter, Recyclingstation 110 Liter, InnenWenn der Behälter alle Fraktionen vereint, so wird es für den Anwender selbstverständlich seinen Abfall in die entsprechende Fraktion zu legen.

Es begann mit einer Idee und wir befürchteten mit Glas die Produkte zu teuer zu machen, jedoch können wir uns preislich gut mit unseren Mitbewerbern messen. Auch die Materialstärken bietet kaum ein Mitbewerber an. Hygiene, Stabilität und der modulare Aufbau überzeugt unsere Kunden. Gegenüber Mitbewerbern mit Einzelbehälter sind wir meisst günstiger! In den Multilith passen auch die 35l,  60l & 110l  Abfallsäcke vom Schweizer Detailhandel sowie die offiziellen PET Recycling Sammelsäcke mit 110l!

Farbliche Integration in die Umgebung macht den Multilith zum Funktionmöbel.

Auf dem Markt ist uns noch kein Abfallbehälter begegnet, der unterschiedliche Volumina hat und diese beliebig anpassen kann. Die meisten Behälter sind Schweisskonstruktionen, dadurch können beschädigte Bauteile nicht ersetzt werden. Auch hier ist der modularer Multilith einzigartig und nachhaltig.


Servicefreundlich

Recyclingstation, Recyclingbehälter Innen, Recyclingstationen Büro, Recycling Behälter Edelstahl, Recycling Stationen Drinnen, Recyclingstation PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, SchweizDurch konische Innenbehälter im Multilith fällt der Abfall bei der Sackentnahme in sich zusammen. Das bringt dem Entleerer enorme Vorteile. Durch Lüftungsschlitze im Innenbehälter kann der Sack ohne Vakuum entnommen werden. Das spart Zeit und Kraft. Ein weiterer Vorteil der die Entleerung vereinfacht. Es sind viele kleine Details die es bei der Konstruktion zu beachten gibt, wir verbessern unsere Produkte ständig.

In der Materialisierung achten wir auf Rohstoffe, welche umweltverträglich sind und aus aufbereiteten Materialien bestehen. Unsere Gläser haben alle einen Altglasanteil von bis zu 30% um so auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Bei Aluminium ist der Recyclinganteil sogar bis zu 70%. Swiss Made ist unser Anspruch, wir produzieren in der Schweiz.


Sind Recyclingstationen aus dem Katalog günstiger?

Nein, das sind sie nicht. Sie haben meist nur geringe Volumen, so müssen mehrere Stationen aufgestellt werden, um die selbe Menge Wertstoffe zu sammeln oder der Entleerungszyklus verkürzt sich. Das erhöht in beiden Fällen den Entleerungsaufwand. Zudem müssen die Stoffe nachbearbeitet werden, da viele Recyclingfirmen nur volle 110 Liter Säcke entgegen nehmen. (PET Recycling Schweiz)

Da Katalog-Produkte oft nur dünne Bleche haben, oder aus Kunststoff sind, können beim Gebrauch schnell Beschädigungen entstehen. Auch werden die Materialien durch Reinigungsmittel meist stark verfärbt. Ersatzteile gibt es meist nicht. Die Abfallsäcke haben fast immer Sondermasse,  so dass spezielle Säcke verwendet werden müssen, die  teurer sind. Das macht die vermeintlich günstigeren Behälter im Gebrauch schnell teurer. Viele asiatische Hersteller greifen auf giftige Stoffe in der Beschichtung zurück und die Behälter müssen um den halben Erdball transportiert werden, womit die Nachhaltigkeit einer Recyclingstation nicht gewährleistet ist.

Katalog Produkte sind nicht  nach unseren Abfallverordnungen entwickelt worden. Entsprechend sind sie nicht für lokale Anforderungen ausgelegt. Die Schweizer PET und Alu Sammelsäcke passen bei keinem uns bekannten Produkt hinein. Was den Entsorgungs-Prozess durch erhöten Arbeitsaufwand  verteuert.


Kann mit einer Müllpresse gespart werden?

Derzeit machen Verfahren am Markt von sich zu reden: -Ein Abfallbehälter mit Solar-Müllpresse soll die Entleerungen reduzieren. Klingt gut und es ist beeindruckend, dass so viel Technik in einen Abfallbehälter integriert wird. Nur stellt sich uns die Frage, ob das auch funktioniert?

Betrachten wir mal die Abfallbehälter an öffentlichen Standorten und analysieren die Inhalte. Rund 60% vom Volumen sind PET-Flaschen welche nicht zerdrückt wurden. 10-20% machen die Alu-Dosen aus und der Rest besteht aus Servietten, kleinen Verpackungen von Take Away Firmen, Zeitungen und ähnliches.

Der Löwenanteil sind die PET-Flaschen. Haben Sie schon einmal eine geschlossene PET Flasche zerdrückt? Wir haben den Test gemacht. Auch mit dem Gewicht eines PKW und einer Achslast von ca. 600kg schaffen wir es nicht, die Flasche klein zu kriegen. So stellt sich uns rasch die Frage, wie ein kleines Solarmodul mit 20-40 Watt so eine Aufgabe bewältigen kann.

Für Länder mit Flaschen- und Dosen-Pfand ist der Ansatz sicherlich berechtigt, dann wird jedoch das Handling von verdichteten Abfallsäcken aus Gewichtsgründen zur Herausforderung. Die Ausgepressten Säfte aus dem Abfall gähren im Abfalleimer und führen zur Geruchsbildung. Wespen und Fliegenlarven sind die Folge.


Das Beispiel einer Tankstellenkette:

Trotz Abfalltrennsystem kämpfen die Architekten der grössten Tankstellenkette der Schweiz mit den steigenden Entsorgungskosten. Die Trennfraktionen stehen meist 4-5m vom Abfallbehälter und dem Eingang weg, so  dass diese kaum gesehen oder genutzt werden. So muss der 110l Abfallbehälter am Eingang rund 4 x täglich entleert werden.

4 Entleerungen an je 5- 6 Minuten inkl. Abfalltüten wechseln und die Rückschaffung des Abfalls zur Sammelstelle, ergibt Arbeitskosten von ca. 24.- CHF täglich. Auf 365 Tage ergibt das rund 8760.- CHF Arbeitskosten pro Jahr. Eine Entleerung weniger pro Tag entspricht einer Einsparung von 2190.- CHF/Jahr.

Unser System bietet 230l Abfallvolumen – und wird durch die richtige Form der Öffnung die PET-Flasche zusammengedrückt – so kann das PET Volumen um 2/3 reduziert werden. Eine Volumensteigerung von bis zu 300% ist die Folge. So reicht eine Entleerung pro Tag meist aus, was die Arbeitskosten um bis zu 6570.- CHF/Jahr reduziert. Aktuell hat der grösste Tankstellenanbieter der Schweiz über 250 Standorte, Konzernweit sind also jährlich bis zu 1.6 Mio. CHF Arbeitskosten zu sparen.PET Recycling Schweiz, Recyclingstation Multilith, Recycling Station, Wertstoffsammler, Abfallbehälter, Aussen, Innen, 110 Liter

Nicht eingerechnet sind die geringeren Entsorgungskosten und der geringere Reinigungsaufwand rund um den Behälter, sowie die günstigeren Abfallsäcke. Hier sind zusätzliche Einsparungen möglich. Siehe auch Kostenrechnung.

1,6 Mio. CHF Kosten-Einsparung bringt jeden Hardliner dazu, die Umwelt zu schützen und Recycling in den Betrieb zu integrieren, ob er will oder nicht! Abfalltrennen und Umweltschutz wird bei solchen Einsparungen zur Chefsache!

 

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Entsorgungssystem, rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken