Maskenpflicht und die Folgen
Maskenpflicht in der Pandemie
Die Debatte über die Maskenpflicht, ob diese nun nützen oder nicht, wollen wir hier nicht führen. Wir thematisieren den Schutz und die Nachhaltigkeit, welche mit der Maskenpflicht einhergeht.
In vielen Geschäften werden kostenlose Masken angeboten. Diese liegen meist in einfachen Kartonboxen auf, und jeder Passant greift sorgenfrei zu. Bei der Entnahme werden zwangsläufig mehrere Masken berührt und mit Viren oder Bakterien kontaminiert. Setzt man so eine Maske auf, fühlt man sich sicher und vergisst die Abstandsregeln und andere Covid Schutzmassnahmen. Lose Sprühmittelflaschen und Kartonboxen mit Hygieneartikeln sind kein Schutz vor ansteckenden Krankheiten oder Bakterien! Sie stellen oft ein zusätzliches Risiko dar. Mitbewerber Hygienestationen haben teils auch die Masken unterhalb der Desinfektionsmittel Spender, so gelangt der Sprühnebel des Desinfektionsmittels an die Masken, was zur Verklebung der Filter-Membranen führt, Die Masken sind dadurch unbrauchbar…
Ein gutes Interview zum Thema Masken finden Sie im Ärzteblatt Deutschland: zum Artikel
Littering durch Masken
Nach dem Verlassen der Maskenzone werden viele Schutzmasken sorglos weggeschmissen. So findet man vermehrt gebrauchte Schutzmasken auf Grünflächen oder in Gewässern. Die Langfristigen Auswirkungen auf unsere Umwelt kann man sich ausdenken…
Daher haben wir uns Gedanken zu den Problemen gemacht und eine Hygienestation mit einem geschlossenen, berührungslosen Abfallbehälter, einem Desinfektionsmittelspender und hygienischen Maskenboxen gebaut. Somit berührt man nur die Ecke der vordersten Maske. Derzeit finden Sie unsere Hygienestationen in einzelnen Spitälern und in Industriebetrieben.
Im Detailhandel gibt es kaum sichere Lösungen. Viele Desinfektionsmittelspender haben ein Fusspedal, was nicht Barrierefrei ist. Ältere Menschen mit Rollator oder Rollstuhlfahrer haben kaum eine Chance, sich die Hände zu desinfizieren. Lose Sprühflaschen wirken auch nicht hygienisch und werden kaum genutzt. Es ist bedenklich welchen Wert öffentliche Einrichtungen und Einkaufscenter in die Hygiene Ihrer Mitarbeitenden und Ihrer Kunden bemessen.
Unser Abfallbehälter mit Fusspedal wird alternativ per Hand an der vorderen linken Ecke bedient. Durch die Softclose Funktion schliesst der Deckel sehr langsam, damit der Luftstoss nicht Viren und Bakterien im Raum verteilt.
Beim Betreten wird die gebrauchte Maske weggeworfen, Hände desinfizieren und eine Neue Maste aus dem Spender entnehmen. Beim Verlassen die gebrauchte Maske in den Behälter legen und die Hände erneut desinfizieren.
Haben Sie bereits eine Abfall- oder Hygienestation, so bieten wir die Spender auch einzeln an. Die geschlossene Maskenbox aus Edelstahl verhindert, dass Bakterien oder Viren in den Maskenstapel gelangen. Der Desinfektionsmittel Spender mit einem 1,2 Liter Tank lässt sich mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln nachfüllen.