recycling supplies, Recyclingstation, Recycling Station Innen, Recyclingstationen Büro, Recycling Stationen Edelstahl, Recyclingbehälter Drinnen, Recyclings Box PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade, Suva, Luzern, Schweiz

CO²-Reduktion durch Abfalltrennung

Das untere Diagramm zeigt auf, welche CO²-Reduktion durch Abfalltrennung erzielt werden kann. Die Berechnung basiert auf der Rohstoff-Einsparung durch Aufbereitung unter Berücksichtigung der Wiederaufbereitung zu neuen Rohstoffen (Kreislaufwirtschaft). Bei Alu haben wir einen Durchschnittswert angewendet, da Walzen oder Giessen von Aluminium unterschiedliche CO2-Werte ergeben. Die Annahme ist, dass ein Wertstoffbehälter ca. zweimal wöchentlich entleert wird und dabei eine optimale Füllung erreicht. Nicht berücksichtigt ist der Restmüll. Die CO2-Werte wurden Berichten des Bundesamtes für Umwelt und von Rohstoff-Herstellern entnommen. Diese Angaben sind für uns nicht bindend, zeigen jedoch die Tendenz des Einsparungspotenzials.

Handling, Lieferung sowie Abfalltüten wurden nicht berücksichtigt, da sie material- und Standort abhängig sind.

CO²-Reduktion-durch-Abfalltrennung, Recycling von Verpackungen
CO2 Reduktion durch Abfalltrennung
Sammelvolumen jährlich Entleerungen Inhalt in kg CO2 / kg CO2-Reduktion
PET-Flaschen 105 4.5 3 1418 kg
Alu-Dosen 105 3 8.5 2678 kg
Papier 105 10 2.1 2205 kg
Total CO2-Reduktion /Jahr 6300 kg
Recyclingstation, Recyclingstation Innen, Recyclingstation Büro, Recyclingstation Edelstahl, Recyclingstation Drinnen, Recyclingstation PET, Abfallbehälter, Wertstoffbehälter, 110 Liter, Swissmade
Recyclingstation, Wertstoffbehälter

CO²-Reduktion durch Abfalltrennung pro Jahr

Berücksichtigen wir, dass ein Kubikmeter Luft nur ca. 1 % CO2 aufnehmen kann bis zur Sättigung und somit lediglich 19.8 Gramm beinhaltet, so entspricht die eingesparte Menge CO2 einem gesättigten Volumen von 50’505 m3.

In Autokilometern ausgedrückt: Ein VW Golf produziert «angeblich auf dem Prüfstand» ca. 130 g CO2 pro km , somit entspricht die Einsparung pro Recyclingstation rund 48’450 km.

Unser Multilith 3.0-Wertstoffbehälter wird bis zu 70 % aus rezykliertem Material hergestellt. So benötigt der Gestehungsprozess der Rohstoffe um die 360 -400kg CO2. Für die Herstellung und die Montage arbeiten wir mit Solarenergie vom eigenen Dach, so dass kaum CO2 freigesetzt wird. Für den Transport können wir keine genauen Angaben erstellen, da die CO2-Belastung je nach Lieferort und Liefermenge sehr unterschiedlich ausfällt. Diese Angaben belegen, dass unsere Behälter durch die Abfalltrennung innert kurzer Zeit eine positive CO2-Bilanz aufweisen.

Recyclingstation, Design, Wertstoffbehälter, Waste Bin, Abfalltrenner, Abfallbehälter
Desing Skizze Recyclingstation Multilith

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Recyclingstation-BBZ-SO, 110lt , Wertstoffbehälter, Entsorgungsbox, Entsorgungsstation, Abfallbehälter, Trennbehälter

Recyclingstation für BBZ-SO

Für den Neubau BBZ SO an der Niklaus Konrad Strasse 5, durften wir die Recyclingstation im Aussenraum liefern.

Um die Recyclingstation dem Raumkonzept anzupassen, bestand der Architekt Herr Walter auf eine Sonderfarbe in RAL 9017 (Verkehrsschwarz). So wurden im Innen- wie auch Aussraum  der Recyclingstation alle Bauteile in dieser Farbe umgesetzt.

Bisherige Lösung

Bisher wurden einzelne Behälter von PET Recycling Schweiz und Igora verwendet welche es nun stimmig zu ersetzen galt.

Recyclingstation, Recyclingbox Edelstahl, Recycling Station 110 Liter, Recycling Behälter Schweiz, Recyclingbehälter PET, Recycling aussen, Recyclinglösung Draussen, BBZ-SO-GR, Swissmade
Abfalltrennung vorher

 

Neue Recyclingstation Multilith 4.0

Neu wird unsere Entsorgungsstation Multilith 4.0 mit 110l PET, 110l Kehricht, 60l Alu sowie einem Ascher ein einheitliches Entsorgungssystem bieten. Dadurch werden alle Wertstoffe einheitlich gesammelt und entsorgt oder wiederverwertet (Kreislaufwirtschaft). Gerade bei Schulen sind PET-Flaschen und Alu-Dosen in enormen Mengen im Einsatz und so macht eine hochwertige Abfalltrennung Sinn.

Recyclingstation, Recycling Stationen Drinnen, Recycling Behälter Büro, Recyclingbox PET, Recyclingstationen Schweiz, Recycling Station Innen, Recyclingbox OFFICE, Recycling Box Schule, BBZ SO-GR
Einheitliche Recyclingstation schafft Übersicht

Diese Station ist im überdeckten Aussenraum aufgestellt und wird Abends in den Vorraum gestellt, so dass ausserhalb der Schulzeiten nicht Anwohner und Passanten ihren Abfall in der öffentlich zugänglichen Entsorgungsstation deponieren können. Daher wurde der Wertstoffbehälter mobil auf Rollen umgesetzt.

Im Innenraum werden Norm Abfalltüten zu 110l oder 60l in konische Innen-Behälter gespannt. Durch die Konizität wird die Tüte bei der Entnahme unten grösser, so dass der Abfall im Sack nach untenfällt und der Sack gut verschlossen werden kann. So fällt nichts daneben und der Reinigungsaufwand sinkt. Durch Längsschlitze am Innenbehälter, entsteht bei der Sackentnahme kein Vakuum, was ein schnelles Handling garantiert.

Da gerade bei dieser Station auch ein Ascher verbaut wurde, werden normalerweise Zigaretten auf den Symbolen ausgedrückt, so dass diese schnell verwüstet sind. Durch die ESG-Glasabdeckung sind jedoch die Symbole auf der unterseite des Glases aufgedruckt so dass diese auch über Jahre schön bleiben. Der gesammte Behälter ist aus einzelnen Bauteilen verschraubt, so dass Vandalierte Teile einzeln ausgetauscht werden können. Das Garantiert eine lange Lebensdauer.

Diese Wertstoffstation bieten wir individuell für Ihren Standort an. So sind aktuell über 250 unterschiedliche Konfigurationen in beliebigen Farbkonzepten erhältlich. Mehr Infos rund um den Behälter finden Sie im Artikel in unserem Shop: zum Wertstoffbehälter Multilith 4.0

Wir bedanken uns bei der BBZ Solothurn so wie beim Architekturbüro Stirnimann Architekten in Baden für den Auftrag.

Recyclingstation, Recycling Station Drinnen, Recycling Stationen Büro, Recycling Box PET, Recycling Behälter Schweiz, Recyclingstationen Innen, Abfallbehälter OFFICE, Abfallstation Schule, BBZ SO-GR, 110 Liter
Recyclingstation BBZ in Solothurn

recycling supplies, BSD Bern Wertstofftrennung, Wertstoffbehälter, Entsorgungsstation, Abfalltrennung, PET, Abfall, Alu

Wertstofftrennung an der BSD in Bern

Für die Berufsfachschule des Detailhandels BSD in Bern durften wir die Wertstofftrennung mit unserem Multilith 3.0 Wertstoffbehälter umsetzten.

In dem historischen Gebäude mit einem wunderschönen Innenhof wurden unsere Wertstoffbehälter farblich integriert, so dass sie zu anderen Produkten passen und sich im Lichthof gut integrieren.

Es bestand eine Wertstofftrennung

welche mit vielen verschiedlichen Behältnissen umgesetzt war. Durch die verschiedenen Behälter in unterschiedlichen Farben war die Trennung eher problematisch. Viele Fehlwürfe beklagten die Hauswarte insbesondere ihren Mehraufwand, dauernd Abfall aus dem PET Behälter entnehmen zu müssen und die Alu-Dosen im Abfall. Für Alu-Dosen gab es jedoch keine Sammelstelle, obwohl wir  relativ viele Alu-Dosen im Abfall fanden. Auch wenn die Hauswarte erst gegen neue Behälter waren und von Geldverschwendung sprachen, da die Schüler eh nicht trennen, so sind wir zuversichtlich, dass der Mehrwert und der geringere Arbeitsaufwand auch bei der BSD rasch erkannt und geschätzt wird.

Mit dem Multilith Wertstofftrennsystem haben wir bereits bei anderen Berufsschulen positive Ergebnisse erziehlt.

Derzeit wurde erst das Parterre der BSD ausgerüstet. Wir sehen heir eher ein Problem, dass die Abfalltrennung nicht durchgängig gleich kommuniziert wird. Eine optimale Trennung erreicht man nur, wenn alle Entsorgungsstationen im selben Design umgesetzt sind daqmit sich Konsumenten einfach zurecht finden.

Die Wertstoffbehälter sind seit Montag den 8.8.2016 am Standort positioniert und wir werden in ein paar Wochen die Situation vor Ort besichtigen und erste Resultate publizieren.

Optisch hat das Gebäude durch unsere Wertstofftrennung sicher viel gewonnen.

BSD Bern Wertstofftrennung, Wertstoffbehälter, Entsorgungsstation, Abfalltrennung, PET, Abfall, Alu
Recyclingstation im Schulhaus BSD Bern
BSD Bern, Wertstofftrennung, Wertstoffbehälter, Recyclingstation, Office, Büro, Müll, Box, Recycling, Bins, Entsorgungsstation, Abfalltrennung, PET, Abfall, Alu
BSD Bern, Wertstofftrennung

 

Unser Dank gilt Frau Frau Donnat der DSB. Bern an der Postgasse 66 in 3011 Bern welche den Auftrag ermöglichte. Besten Dank für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns bald auch die restlichen Stockwerke umsetzen zu dürfen.

Recyclingstation, Wertstoffbehälter, Abfall Trenner, Recycling Stationen, Waste Bin, Entsorgungs Behälter

Recycling Stationen in Goldau

Recycling Stationen im Berufsbildungszentrum Goldau BBZG

Im Januar 2016 wurde die Berufsschule mit den Recycling Stationen Multilith 3.0 ausgestattet. Nach einer kurzen Evaluation wurde sehr schnell entschieden und die bestehenden Abfallbehälter durch unser Standart Produkt Multilith 3.0 mit 110l PET, 60l Abfall und 60l Kehricht ersetzt. Flächendeckend gibt es seither keinen einzigen Fremdbehälter mehr im Innenraum.

Wertstoffbehälter, Abfall Trenner, Recycling Stationen, BBZG, Waste Bin, Entsorgungs Behälter
Wertstoff Behälter Multilith, Recycling Stationen

 

Die Evaluation der BBZG

Das BBZG testete mehrer Entsorgungsstationen und gegen ende der Evaluation fand der Hausdienst im Internett auch noch unsere Wertstoffbehälter. So wurden wir kurzfristig eingeladen, den Multilith 3.0 Abfallbehälter in Goldau vorzustellen.

Im Verkaufsgespräch erwähnten wir alle Vorteile des Multilith Wertstoffbehälters, so auch die Glasabdeckung für die Reinheit, die Volumenanpassung der einzelnen Fraktionen für eine gute Sortenqualität, die nachhaltige Herstellung und die optische Integration in den Raum. Auch die rasche Amortisation der Investition durch eine bessere Sortierqualität, ein geringeres Abfallvolumen und das schneller Handling predigten wir. Der Hausdienst war dabei eher skeptisch und hinterfragte viele unserer Aussagen mit Nachdruck.

Die Optik und das Handling des Abfallbehälters überzeugten und so bestellte das BBZG Recycling Stationen für die gesamte Schulanlage. Um die Standorte optimal zu bestimmen und auch bei Veranstaltungen entsprechend flexibel zu sein, wurden alle Wertstoffbehölter auf Rollen bestellt.

 

Recycling Stationen an der BBZG, Wertstoffbehälter, Abfall Trenner, Recycling Station, Waste Bin, Entsorgungs Behälter
Wertstoff Behälter Multilith 3.0 an der BBZG

Kunden Feedback nach 5 Monaten

Nach fünf Monaten fragten wir nach, wie sich die Behälter im Berufsbildungszentrum integriert haben, und ob alles funktioniere?

Herr Walker, der zuständige Hauswart war sehr euphorisch und bestätigte uns telefonisch, dass sich all unsere Prophezeiungen mehr als erfüllt haben. Sehr erstaunt war er über die geringere Abfallmenge und die beinahe fehlerfreie Sortierqualität. Die Glasabdeckung sei ebenfall immer sauber und so hätte das gesamte Schulhaus von der Investition stark profitiert. Den Rückgang des Abfalls ist jedoch für Ihn noch unerklärlich und er führt dies hauptsächlich auf eine bessere Trennung sowie ein Ausdrücken der PET Flaschen zurück. So reduzierten sich die Handlingkosten. Auch sprach er davon, dass die geringeren Entleerungs- und Abfallkosten die etwas höhere Investition sehr schnell amortisieren werde.

Für uns die beste Referenz und auch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir den Standort der BBZG durch unsere Leistung verbessern konnten.

Danksagung:

Wir bedanken uns für die Gute und sehr konstruktive Zusammenarbeit mit der BBZG, insbesondere bei  Herr Walker und wünschen dem ganzen BBZG-Team für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Unabhängige Meinung direkt einholen!

Wir fordern Sie auf, diesen Bericht zu hinterfragen und sich direkt mit Herr Walker in Verbindung zu setzten, denn auch wir konnten die Begeisterung unserer Multilith Abfallbehälter kaum glauben. Auch finden Sie im Artikel ein aktuelles Feedback von Herr Walker.

Den Kontakt der BBZG und Herr Walker finden Sie hier:

 

Berufsbildungszentrum Goldau, BBZG, Recycling Stationen

Merken

Merken

Multilith 4.0, Wertstoffbehälter Betagtenzenter Emmen, Luzern, Abfalltrenner, Recyclingstation, Recycling System, Schweiz, Public Waste bins, Poubell recyclage

Wertstoffbehälter in Emmen

Für das Betagtenzentrum in Emmen durften wir die Wertstoffbehälter liefern.

Wertstoffbehälter im Innenraum

In Zusammenhang mit dem Neubau Emmenfeld wurde ein umfangreiches Entsorgungskonzept erstellt. Die Firma Zürcher und Partner GmbH machte eine komplette Wertstoff Analyse für das Betagtenzentrum, so dass wir die Standorte und die Fraktionen optimal bestimmen konnten. So fallen je nach Standort auch unterschiedliche Abfälle und Wertstoffe an. Im Büro beispielsweise, werden ganz andere Fraktionen benötigt, als in den Raucherzonen, dem Restaurant oder in den Fluren. Durch die Wahl unseres Multilith Abfallbehälters konnten alle Standorte nach den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Es wurden insgesammt an 31 Standorten Recyclingstationen aufgestellt.

Recyclingstation Multilith 4.0 in Emmenfeld

Im Verwaltungsgebäude wurden die Behälterfarbe der Architektur angepasst und in Schwarz / Weiss aufgestellt. In den farblich, unterschiedlichen Räumen, wurde die Abfallbehälter in Grau / Weiss umgesetzt. So sind sie optisch sehr zurückhaltend und wirken nicht zu wichtig.

Da das Betagtenzentrum eine hohe Personendichte aufweist, wurden die Abfallbehälter mit einer bakterienabwesenden Beschichtung ausgestattet. Diese Beschichtung verhindert die Vermehrung von Bakterien und lässt sie innert 30 Minuten absterben. Die Glasabdeckung bietet zusätzliche Vorteile in der Reinigung. Hygiene und eine einfache Bedienbarkeit standen bei dem Projekt im Vordergrund.Multilith 4.0, Entsorgungsstation, Recycling Station, Wertstoffbehälter Betagtenzenter Emmen, Public Waste bins, Poubell recyclage

Multilith 4 Betagtenzenter Emmen im Raucherraum: PET Abfall, Alu  und AscherDurch die optimalen Abfallvolumen und das einfache Handling lässt sich viel Arbeitszeit bei der Entleerung einsparen. Mit der Abfalltrennung werden auch Entsorgungskosten reduziert. Ziel ist es, das Entsorgungssystem in kurzer Zeit durch Einsparung zu refinanzieren.

Aussenraum mit Wertstofftrennung

Auch im Aussenraum wollte man ein flächendeckendes Entsorgungskonzept.

Mit dem W3 Wertstoffsystem wurde so der Aussenraum flächendeckend bestückt.W3 Recyclingstation Emmen

Mit dem W3 Abnfalltrenner bieten wir eine hochwertige Lösung mit 4 Fraktionen an. PET Abfall, Alu und einem seitlichen Ascher mit 3l Fassungsvermögen. Der geschliffene 3mm Edelstahl wirkt durch die dunklen Seitenwände schlank und leicht, trotz seiner 330l Recycling-Volumen.

Unterschiedliche Standorte wurden nach dem Personenfluss evaluiert und entsprechend positioniert.

Wir bedanken uns beim Betagtenzenter Emmenfeld für den Auftrag und wünschen viel Erfolg mit dem neuen Zentrum.

W3 Recyclingstation im Betagrtenzenter Emmenfeld

Kontakt:

Betagtenzentren Emmen AG, Kirchfeldstrasse 27, 6032 Emmen