Kaserne Aarau
Ein neues Recyclingkonzept in der Kaserne Aarau
Das Areal der Kaserne Aarau investiert in die Nachhaltigkeit.
Anfang 2022 wurden im Innen- und Aussenraum neue Recyclingstationen für die Abfalltrennung aufgestellt. Nach einer kurzen Testphase sowie der Rücksprache mit dem Waffenplatz Thun, welchen wir vor einigen Jahren ausgestattet hatten, entschied sich die Kaserne Aarau für unsere Produkte. Im Innenraum setzt die Kaserne der Armasuisse auf unsere C3 Recyclingstationen, im Aussenraum auf die hochwertigen und sehr robusten W3 Wertstofftrenner aus massivem Edelstahl.
Gesammelt wird an diversen Standorten in 3 mal 110 Liter Fraktionen PET, Kehricht und Aluminium. An den beiden Seitenteilen ist je ein Ascher mit rund 3 L Volumen angebracht.
Nicht nur die passende Optik war entscheidend. Die ergonomische Entnahme mit dem Auskippen der Behälter nach vorne, überzeugte das Facility Team, auch die langfristige Ersatzteilversorgung und Swiss Made waren bei der Beschaffung ein wichtiges Argument. Die schlüssellose Bewirtschaftung erleichtert zudem den Entsorgungsprozess.
Alle Recyclingstationen sind auf die Schweizer Norm-Abfalltüten, sowie für die 110 Liter-Säcke von PET Recycling Schweiz und IGORA abgestimmt.
Jährlich werden bis zu 15’000 Soldaten am Standort rekrutiert, daher war es entscheidend, eine hochwertige und robuste Lösung zu positionieren. Durch die massive Bauweise ist eine lange Lebensdauer gewährleistet und Vandalismus hat kaum eine Chance.
Die Schweizer Armee soll nachhaltiger werden, so ist auch die Wertstofftrennung bei den Liegenschaften der Armasuisse ein wichtiges Thema.
Abfallbehälter entleeren:
Ascher entleeren:
Wir möchten uns beim gesamten Team des Waffenplatzes Aarau für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
0 Antworten