UV-C-Licht-Desinfektion

UV-C-Licht Desinfektion von Vieren und Bakterien

UV-C-Licht zur Desinfektion der Raumluft oder kontaminierter High-Touch Zonen. In der Grippezeit, insbesondere im neuen Corona-Zeitalter, möchte man in öffentlichen Räumen kaum noch atmen. Daher brauchen wir dringend Lösungen, um Viren und Keime einfach und nachhaltig abzutöten.

Fakten durch eine UNI bestätigt:

Forscher der Columbia University (New York) haben herausgefunden, wie es einen Ausweg aus dieser Misere geben könnte. Jährlich sterben viele hunderttausend Menschen an Viren und bakteriellen Infektionskrankheiten. Diese gelangen über Tröpfchen in der Luft in unsere Schleimhäute im Mund, der Nase oder den Augen in den menschlichen Körper. Dagegen kann man in öffentlichen Räumen relativ wenig machen. So wird der öffentliche Raum, Verkehrsmittel, Wartezonen oder auch die Arbeitsstelle zur echten Gefahrenzone für unsere Gesundheit.

Ergebnisse im Fachblatt «Nature»

Seit vielen Jahren wird UV-C-Licht eingesetzt um Lebensmittel, Wasser oder gar Krankenhausmaterial zu desinfizieren. So hat das Forschungsteam der Columbia insbesondere das UV-C-Licht, welches auch in der Natur als Bestandteil des Sonnenlichts vorkommt, untersucht.

Es wurden H1N1-Grippeviren in einer Testkammer mit niedrigschwelligem UV-C-Licht bestrahlt. Der Test ergab, dass 95 % der Viren zerstört wurden und so eine Infektion nach Bestrahlung unwahrscheinlich sei. Der Krankheitserreger war also nach der Bestrahlung unwirksam.

Die Bestrahlung erfolgte mit UV-C-Licht 222 nm (Nanometer) dem sogenannten Fern-UVC-Licht, welches laut Untersuchungen für den Menschen unschädlich sei.

Was können wir tun:

Da solche niederschwelligen UV-C-Leuchten noch nicht verfügbar sind, setzen wir in unseren Produkten die verfügbaren UVC-LED’s ein, welche mit 275 nm Lichtwelle funktionieren. Dabei ist die Wirkungsweise gleich, jedoch besteht für menschliche Zellen bei längerer Bestrahlung eine Gefahr, da auch Bakterien auf unserer Hautoberfläche angegriffen werden. Das kann über längere Zeit zu Hautschäden oder gar Hautkrebs führen.

So haben wir in unseren Produkten nur schwaches UV-C-Licht verbaut, welches entsprechend längere Zeit benötigen (ca. 1-2 Min), um die Viren und Bakterien abzutöten. Gleichzeitig werden diese LEDs durch eine mechanische Schaltung im geöffneten Zustand unterbrochen, damit Menschen nicht mit der UV-C Strahlung in Berührung kommen.

Brandherde bekämpfen

Wir erachten Abfallbehälter als Brandherd in der Krankheitsbekämpfung, da sie Sammelstellen kontaminierter Produkte wie z. B. angebissener Lebensmittel, Taschentücher, Schutzmasken und anderer Abfälle darstellen.

Die Entsorger entnehmen die Abfalltüten und pressen die Luft raus, hier entsteht ein Luftstrom, welcher nicht nur den Entsorger, sondern auch die Luft im Umkreis verseuchen kann.

Hygienestation Health Care Bin, berührungsloser Abfallbehälter mit UV-C-Licht zur Desinfektion, Dekontaminierung von COVID-19, SwissmadeAuch bei der Betätigung wird durch den empfohlenen Deckel (BAG Empfehlung, geschlossene Abfalleimer) beim Schliessen ein Luftstrom erzeugt, welcher die nähere Umgebung mit freischwebenden Tröpfchen verseuchen kann. Daher haben wir eine Soft-Close-Funktion verbaut, welche diesen Luftstrom reduzieren soll. Die Oberfläche des Abfalls wird im geschlossenen Zustand durch UV-C-Licht desinfiziert, damit möglichst kein Virus oder Bakterium, welches eine Infektion verursachen kann, in die Umgebung gelangt.

UV-C-Licht mittels Solar-Panel und UVC LED

Wir erachten es als wichtig, dass solche Behälter mit zusätzlichem Hygienespender frei aufgestellt werden können, daher verzichten wir auf externe Stromversorgung. Ein Solarmodul liefert auch bei künstlicher Beleuchtung ausreichend Energie, um das UV-C-Licht (LED) zu betreiben und die Desinfektion zu gewährleisten. So sind die Anwender frei in der Positionierung und die Hygienestation kann schnell und einfach bereitgestellt werden.

Health Care P-Bin, Abfallbehälter mit UVC Desinfektion und Hygienespender, Abfallstation 110 Liter mit Fusspedal und Deckel, COVID 19 Health Care Bin 110 Liter mit Fusspedal und UV-C-Licht zur Desinfektion des Innenraums, Dekontaminierung von COVID-19 und Bakterien, Swissmade

 

 

 

 

0 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert