Moderne Abfalltrennbehälter, Abfallentsorgung, Recycling in der KBZ St.Gallen mit dem Multilith 4.0 Bild vorher/nachher, Waste Bin

Die KBZSG setzt auf Abfalltrennung

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum KBZSG:

Das Kaufmännische Berufs- und Weiterbildungszentrum wurde 1892 vom kaufmännischen Verein St. Gallen als Handelsschule KV gegründet. Seit 2002 steht die Berufsfachschule unter kantonaler Trägerschaft und bezeichnet sich als KBZSt.Gallen, kurz KBZSG.

Gegenwärtig besuchen über 2000 Lernende aus verschiedenen Branchen den Unterricht in den beiden Grundbildungsbereichen Kaufleute und Detailhandel. Insgesamt unterrichten 120 Lehrende in diesen beiden Bereichen jährlich während über 70’000 Lektionen.

Über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen jährlich den Lehrgängen und Kursen.

Die Schule wird gegenwärtig erneuert, so durften wir unsere Abfalltrennsysteme aus der Baureihe Multilith in die Schule integrieren.  Bei 2000 Personen fallen täglich grosse Mengen an Abfall an, welche es zu recyceln gilt. Durch eine effiziente Bewirtschaftung kann so wertvolle Arbeitszeit und Entsorgungskosten gespart werden. Bislang wurde in Einzelfraktionen getrennt, was es nicht nur Funktionell sondern auch ästhetisch zu verbessern galt. Durch eine einheitliche Sammelstation erhofft man eine bessere Sortierqualität und eine höhere Aufenthaltsqualität in den Gängen und im Eingangsbereich.

Angepasste Fraktionsgrössen sollen die Entleerungen reduzieren uns so Arbeitszeit und Kosten zu optimieren.

Die Farbwahl

Wir visualisierten mehrere Standorte um so den Abfalltrennbehälter nach Kundenwunsch umzusetzen und in das Farbkonzept der Schule zu integrieren.

Die Multilith Abfalltrennbehälter wurden farblich den Wandfarben angepasst, um sie in das neue Gesamtbild zu integrieren. Durch die robuste Bauweise und die hygienische Glasabdeckung, verspricht man sich auch eine bessere Trennung und eine lange Lebensdauer. Kostenoptimierung, Sauberkeit und Langlebigkeit waren neben einer guten Entsorgungsquote die entscheidenden Faktoren. Durch PTFE Gleiter lassen sich die Behälter für die Reinigung verschieben, so ist die Sauberkeit auch hinter und unter den Behältern gewährleistet.

Die Produktion

Mit dem Startschuss begannen wir die Produkte umzusetzen. Nach knapp 4 Wochen waren die 11 Abfallbehälter in drei unterschiedlichen Ausführungen versandbereit.

Für den Aussenraum wurden zwei mobile Abfalltrennstationen mit Rollen erstellt. Diese nimmt die Schule nachts rein, um so die Produkte zu schützen und zu verhindern, dass darin Hausmüll von umliegenden Quartieren deponiert wird.

Wir bedanken uns für den Auftrag und wünschen der KBZSG viel Erfolg mit dem Umbau und einen guten Start in die Zukunft.

Abfallentsorgung in der KBZ St.Gallen mit dem Multilith 3.0 und 4.0 Bild vorher/nachher
Moderne Abfalltrennbehälter in der KBZ St.Gallen

0 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.