E-Mobility Steckdose nach IEC 62196-2 / Infrastruktur
> Arbeiten an elektrischen Installationen dürfen nur von Fachpersonal ausgeführt werden!
> Die bestehenden Elektroinstallationen sollten vor der Verwendung als «Ladestelle» vom Elektroinstallateur oder Energieversorgungsunternehmen (EVU) überprüft werden; gegebenenfalls eine Offerte für die entsprechenden Installations an passungen verlangen.
> Steckdosen, resp. die Ladeinfrastruktur und Elektrofahrzeuge sollten sich möglichst nahe bei einander befinden, da sonst Stolpergefahr und mechanische Überbeanspruchung von Steckern und Kabeln entsteht.
> Bei regelmässiger Nutzung eines Stromanschlusses durch ein Elektrofahrzeug – auch von Drittpersonen, z.B. Besucher, Kunden, Gäste – ist die Installation eines geeigneten Anschlusses aus Sicherheitsgründen angebracht (CEE Steckdose oder Home Charge Device).
> Pro Elektrofahrzeug resp. E-Mobility Steckdose sollte eine separate Sicherung (LS) und ein separater Fehlerstromschutzschalter (FI) verwendet werden.
> Bei einem Fahrzeug mit mehr als 2 kVA ≈ 2 kW Anschlussleistung darauf bestehen, dass die Steckdose und der Stecker des Ladekabels
mindestens CEE 16 A/230 V entsprechen. Bei Neu und Umbauten an geeigneten Standorten Leerrohre und Fundamente einplanen.
> Handelsübliche Reiseadapter sind ungeeignet für die Anwendung in der Elektromobilität!
> Adapterkabel sollten nur in Ausnahmesituationen eingesetzt werden und sollen für den Dauerbetrieb mit einer 8 A Sicherung abgesichert sein.
> Die Verwendung von Kabelrollen ist aufgrund von Überhitzungsgefahr ungeeignet. Kann ausnahmsweise nicht darauf verzichtet werden,
müssen diese immer vollständig abgerollt werden!
> Batterien sollten nur in belüfteten und möglichst trockenen Räumen geladen werden.
> Nachfragen, ob die E-Mobility Steckdose für das Elektrofahrzeug in die allenfalls vorhandene Hoch/Niedertarifsteuerung des Energieversorgungsunternehmens eingebunden werden kann.
> Einige Energieversorgungsunternehmen und Gemeinden unterstützen die Elektromobilität durch Vergünstigungen oder Kostenbeiträge.
Es lohnt sich, sich über die aktuellen Konditionen zu erkundigen.
> Bei Fahrzeugpannen nie selbst Hand an die Elektrik anlegen! Überlassen Sie die Diagnose und Reparatur dem Profi!
Aktuell arbeiten wir an einer Säule mit E-Mobility Steckdose Typ 2 nach IEC 62196-2
Die LED Werkstatt befasst sich stark mit dem Thema E-Mobility Steckdose. Fragen Sie uns an, wir Beraten Sie gerne.