Fronius Wattpilot Ladesäule RAL9003, Typ 2 Ladestation, dynamisches Laden in Verbindung mit Fronius Symo Wechselrichtern, Lastmanagement inkl.

Fronius Wattpilot Weiss Ladesäule, Typ 2 Ladestation, dynamisches Laden mittels W-Lan, Edelstahlsäule mit integriertem Wattpilot 11J, ESOCKET CAR

ESOCKET CAR, PV-Überschuss direkt laden

ESOCKET CAR, maximalen Eigenverbrauch beim Laden des E-Autos mit der Fronius Wattpilot Säule. Wer Energiekosten sparen möchte, sollte den Sektor Mobilität nicht übersehen. Besonders viele Einsparungen sind mit der Kombination von Photovoltaik und E-Mobilität möglich.

Alle, Welche heute schon eine PV-Anlage mit Fronius Symo Wechselrichtern und einem SmartMeter besitzen, können ungenutzte Energie mithilfe des Fronius Wattpilot 11J nutzen, wenn sie auf ein Elektroauto umsteigen.

Umgekehrt macht es aber auch für alle Elektroauto-Fahrer Sinn, über die Anschaffung einer PV-Anlage nachzudenken. Denn mit selbst produziertem Solarstrom lädt das Auto zuhause weit günstiger, als mit Netzstrom.

ESOCKET CAR, Fronius Wattpilot Ladestation für dynamisches Laden mittels W-Lan, Edelstahlsäule mit integriertem Wattpilot 11J

SOLAR.WATTPILOT – noch flexibler mit der APP

Die App Solar.wattpilot garantiert allen Nutzerinnen und Nutzern der intelligenten Ladelösung vollste Flexibilität und Übersicht.

  • Einfachste Inbetriebnahme des Wattpilot mit der App
  • Übersichtliche Darstellung aller Ladedaten
  • Änderung der Lademodi von überall aus möglich
  • Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten

ESOCKET CAR dynamisch Laden mit dem Wattpilot

Dynamischen Laden mit dem Fronius Wattpilot, E-Charger, Eigennutzung, maximale AutarkieMit der dynamischen Überschussladung wird überschüssiger PV-Strom optimal genutzt und die Einspeisung ins Netz auf ein Minimum reduziert. Durch den Einsatz von intelligenten Ladeboxen können schon kleinste Mengen an überschüssiger Energie für die Ladung des Elektroautos verwendet werden.

Mit dem ESOCKET CAR Wattpilot 11J haben Sie eine intelligente Ladelösung, die eine dynamische PV-Überschussladung ermöglicht.

Durch die vollautomatische 1-/3-Phasenumschaltung kann die überschüssige PV-Energie von 1,38 – 11 kW noch besser genutzt werden. Ausserdem ist der Wattpilot auch mit variablen Stromtarifen kompatibel. Somit kann zum Beispiel auch nachts zu Niedrigtarifzeiten sehr günstig mit Strom aus dem Netz geladen werden.

PV-Überschussladen mit Energiemanagement

Wird kein Fronius Wattpilot im System verbaut, kann auch der Fronius Wechselrichter mit Energiemanagement-Funktion die Steuerung der Ladung übernehmen.

Wattpilot Home 11J, PV-Überschussladen mit Energiemanagement, Wallbox FroniusDer Wechselrichter steuert über einen digitalen Ausgang immer dann eine Ladesteckdose oder einfache Ladebox an, wenn ein definierter PV-Leistungs- bzw. PV-Überschussschwellenwert erreicht wird.

Im Gegensatz zur dynamischen Überschussladung kann der Ladevorgang bei dieser Variante nicht laufend reguliert werden. Die Ladeleistung wird pro Ladevorgang fix eingestellt. Die Aktivierung und Deaktivierung der Ladung kann abhängig vom vorhandenen PV-Überschuss automatisch durch den Wechselrichter erfolgen.

Manuelles Laden vom PV-Überschuss

Wattpilot Home 11J, Manuelles Laden vom PV-Überschuss, Wallbox, E-ChargingAlternativ kann auch ohne Energiemanagement geladen werden. Bei dieser Variante muss der Fronius Wattpilot allerdings manuell aktiviert werden, sobald PV-Überschuss vorhanden ist.

Dabei sollte allerdings trotzdem die Ladeleistung der Ladebox an die Leistung der PV-Anlage angepasst werden. Sonst kann es zu teuren Lastspitzen kommen.

Zubehör ESOCKET CAR: Kabelmanagement

Wer kennt das nicht, zuhause liegt irgendwo das Ladekabel rum, alle treten drauf und so nimmt das Kabel Schaden. Nach jeder Ladung das Kabel aufräumen und im Kofferraum verstauen macht auch wenig Sinn. Am einfachsten lässt man in der Garage das Kabel eingesteckt und rollt es um die Ladestation, das ist beim Fronius Wattpilot leider nicht möglich, da das Gehäuse dafür nicht vorgesehen ist. Unsere Halterung wird an der Säule montiert und schon kann das Kabel aufgerollt werden. Die Halterung kann an der Front oder an der Rückseite der Säule montiert werden.

Montage mit Betonfundament und Ankerkorb

Für eine sichere Montage des ESOCKET CAR empfehlen wir den Ankerkorb in Beton zu vergiessen und so die Steckdosensockel und Säulen mit M-Schrauben zu montieren. Für eine Dauerhafte Anwendung muss jedoch ein Betonfundament von rund 60 cm tiefe gegossen werden.

Der Betonanker ist aus 2,5 mm Edelstahl und hat 4 Gewindebuchsen M6 für eine Verschraubung. Die Zuleitung wird mittels Elektrorohr M25 mittig im Ankerkorb eingeführt. An beiden Schenkeln befinden sich Schlitze für die Befestigung der Rohre mit einem Kabelbinder. Der Ausschnitt bietet einen Durchgang für maximal 3xM25 Rohre falls die Säule in einer Serie angeschlossen wird.

Durch die Zacken an den Schenkeln verbindet sich der Beton gut mit dem Edelstahl Ankerkorb.

Ankerkorb ESOCKET CAR

Der Ankerkorb ist nicht in Lieferumfang enthalten, alternativ kann die Säule auch mit Spreiz- oder Klebe Anker direkt im Beton verschraubt werden.