Beschreibung
Fronius Ohmpilot 9.0-3 Heizstab Regelung
Stufenlose Warmwasseraufbereitung von 0 bis 9 kW
Der Fronius Ohmpilot 9.0-3 ist ein Verbrauchsregler, der einen wesentlichen Beitrag zur Eigenverbrauchsoptimierung leistet. Er ist mit jedem Fronius Symo, Galvo, Primo, ECO Wechselrichter mit Datamanager kompatibel und kommuniziert via WLAN, LAN oder Modbus mit dem Wechselrichter. Erhöhen Sie Ihre Autarkie und nutzen Sie den selbsterzugten Solarstrom für Ihre Warmwasseraufbereitung. Die Einstellungen im Backend sind sehr einfach und übersichtlich, so können Sie mit dem Ohmpilot auch Mindesttemperaturen, Legionellenschutz und vieles mehr einstelen. Der über Solarweb kann der Ohmpilot ebenfalls singebunden werden, so dass Sie den energetischen Verbrauch Ihrer Warmwasseraufbereitung sehen. Dadurch lassen sich Unterhalts Daten ermitteln wie beispierlsweise den Wirkungsgrad des Bolier und somit gegebenenfalls auch den Verkalkungsgrad.
-
-
- Stufenlose Regelung von 0 bis 9 kW
- Max. Ausgangsleistung 3kW (1-phasig) / 9kW (3-phasig)
- Einfache Installation und Inbetriebnahme
- Ansteuerung von zwei Heizstäben mit einer Regeleinheit
- Einfache Nachrüstung bei bestehenden PV-Anlagen und vorhandenem Heizstab
-
Der Fronius Ohmpilot 9.0-3 ist ein Verbrauchsregler, der überschüssigen PV-Strom zur Warmwasseraufbereitung heranzieht. Dank der stufenlosen Regelung von 0 bis 9 kW kann der überschüssige PV-Strom effizient genutzt und an die Verbraucher im Haushalt weitergegeben werden. Er wird in erster Linie dazu eingesetzt, Heizstäbe zur Warmwasserbereitung in Boilern und Pufferspeichern intelligent anzusteuern.
Weitere Anwendungsgebiete sind beispielsweise eine Infrarotheizung oder ein Handtuchtrockner. Bei einem Einfamilienhaus mit durchschnittlichem Warmwasserverbrauch kann damit von April bis Oktober der überwiegende Bedarf im Haushalt mit Solarstrom gedeckt werden. Das Resultat: Maximaler Eigenverbrauch, Reduktion der CO² Emission des Haushalts und Schonung der eigenen Heizanlage in den Sommermonaten.
(Heizstab ist nicht im Lieferumfang enthalten) Für den Betrieb des Fronius Ohmpilot 9.0-3 ist ein Smart Meter notwendig damit die Überschussenergie gemessen werden kann. Für die Einbindung des Fronius Smart Meter ist ein Wechselrichter mit Datamanager 2.0 oder höher notwendig.
Zudem Empfehlen wir einen PT1000 Temperatursensor für die einbindung in Ihr Solarweb System.
Sonja Margot (Verifizierter Besitzer) –
Macht was er soll. Wird ergänzend zu älteren Solar-Thermie Elementen eingesetzt, wenn im Winter der Warmwasser Boiler noch etwas nachgeheizt werden muss. Mit der Energie der neuen Solar-Panels wird via Fronius Ohmpilot dann die fehlende Temperatur noch nachgeheizt.
Einfaches User Interface