recycling supplies, recycle bin, Multilith, Recyclingstation, Wertstoffbehälter, PET, Abfall, Alu, PET, Papier, Recycling Station, Recycling Stationen, Zürich, Poubelle, Waste bin, Entsorgung, Abfallbehälter, Büro, Innen, Drinnen, Trasch, Recycle, Garbage, Recycling Bin, Comodo

Recyclingsystem im EWZ

EWZ setzt auf das Recyclingsystem Multilith

Wir durften für das EWZ Elektrizitätswerk der Stadt Zürich das Neue Büro mit den Multilith 4.0 Recyclingsystem ausstatten.

Da das neue Büro mit flexiblen Arbeitsplätzen ausgestattet wurde, war der Anspruch, dass die Mitarbeiter die Arbeitsplätze nach Gebrauch selbständig reinigen. So werden Desinfektions-Tücher verwendet, welche seitlich am Multilith Behälter angebracht wurden. Auf Papierkörbe an jedem einzelnen Arbeitsplatz wird bewusst verzichtet, so dass der Entleerungsaufwand stark reduziert wird. Das spart wertvolle Arbeitszeit und Geld. Das Recyclingsystem wurden zentral in den Durchgängen und bei den Ausgängen platziert, so dass die Mitarbeiter keine zusätzlichen Aufwendungen zur Entsorgung Ihrer Wertstoffe haben. Abfallwirtschaft ist ein grosser Kostenfaktor, welcher durch die Zusammenlegung mit der Reinigung vielen Unternehmen nicht bewusst ist. Es gibt kaum Fakten zu den Zahlen, daher müssen diese oft mühsam erarbeitet werden um die Einsparungen Sichtbar zu machen. Durch die Prozessoptimierung kann viel Arbeitszeit des Facility Teams eingespart werden, was sich bei genauer Betrachtung auch lohnt.

Optisch soll sich das Recyclingsystem im Raum integrieren und nicht als störende Abfallkiste auffallen.

Multilith, Recyclingstation, Wertstoffbehälter, PET, Abfall, Alu, Papier, Recycling Station, Recycling Stationen, Zürich, Poubelle, Waste bin, Entsorgung, Abfallbehälter, Büro, Innen, Drinnen
Multilith, Recyclingstation

Was wird gesammelt?

Nach sorgfältiger Analyse was an Stoffen in welchen Mengen anfällt, setzten wir auf die Recycling-Fraktionen 110 Liter PET, 60 Liter Abfall, 60 Liter Alu, 4 Rohre für Kaffeebecher und Papierstapler für ca. 1000 Blatt A4/B4 im Seitenanbau.

Im Seitenanbau werden zusätzlich alkoholhaltige Desinfektions-Tücher eingelegt, so dass die Mitarbeiter diese zur Reinigung der Arbeitsflächen entnehmen können.

Hygiene am Arbeitsplatz wird immer wichtiger!

Multilith, EWZ, Recyclingstation, Wertstoffbehälter, PET, Abfall, Alu, PET, Papier, Recycling Station, Recyclingsystem, Zürich, Poubelle, Waste bin, Entsorgung, Abfallbehälter, Büro, Innen, Drinnen
Multilith, EWZ, Recyclingstation, Wertstoffbehälter, PET, Abfall, Alu, PET, Papier

Testphase ist vielversprechend.

Derzeit werden die Behälter noch getestet, bevor weitere Büros umgesetzt werden. Die ersten Feedbacks sind bereits nach wenigen Tagen positiv und auch die Trennung ist seit dem ersten Arbeitstag in gewünschter Qualität. Das Bedürfnis der Nachhaltigkeit wächst auch im Büroalltag.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start im neuen Büroalltag.

Arbeitsplatz EWZ ohne Papierkorb
Arbeitsplatz ohne Papierkorb

Einfache Handhabung für eine schnelle Bewirtschaftung

Durch die Deckel-Entnahme ist der Inhalt schnell zugänglich und benötigt auch während der Entleerung kaum Platz. Eine schnelle Entleerung senkt zusätzlich die Kosten und die angepassten Fraktions-Volumina sorgen für eine gleichmässige Befüllung, was den Entleerungsprozess verbessert.

Multilith, Recyclingstation, Wertstoffbehälter, PET, Abfall, Alu, PET, Papier, Recycling Station, Recycling Stationen, Zürich, Poubelle, Waste bin, Entsorgung, Abfallbehälter, Büro, Innen, Drinnen
Multilith, Recyclingstation

 

0 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.